Wie lange würde es dauern, tango zu lernen wenn man mit 23 beginnt?

5 Antworten

Das kann man Pauschal nicht sagen

ich habe Tango mit 16 gelernt im Zuge eines normalen Standard/Latein Tanzkurses. hab 3 Jahre Unterricht gehabt und im Nachhinein konnte ich zwar Tango tanzen aber nicht sonderlich gut: Lag einfach daran dass ich 3 jahre lang halt 10 Tänze gelernt hatte und 1 davon halt Tango war. Dazu hatte ich vorher nie getanzt

mit ca. 25 Jahren habe ich Tango Argentino gelernt. da habe ich schon 10 Jahre sehr aktiv getanzt (ca.10h die Woche).Hatte 1 Privattanzstunde ob die Basics zu lernen und den Rest habe ich rein durch tanzen mit guten Tanzpartnern gelernt. Hab da in 3 Monaten mehr gekonnt als beim normalen Standard/Latein Kurs in 3 Jahren. Der Unterscheid war dass ich damals selbst Tanzanfänger war und mit Anfänger getanzt habe - bei Tango Argentino hatte ich selbst schon viel Erfahrung und habe auch nie mit Anfänger getanzt sondern mit Herren die auch korrekt geführt haben.

Also wie lange du brauchst um Tango zu lernen kann keiner sagen. Kommt auf deine bisherige Erfahrung, dein Talent, die Qualität des Unterrichts, auf deinen Tanzpartner, auf die regelmäßigkeit deines Trainings an etc (tanzen lernt man durch üben , üben und nochmal üben, solange bis die Bewegungen automatisch sind und man nicht mehr nachdenken muss sondern nur noch auf Führung reagiert. Dann kann man auch Stylings rein hauen und dann sieht es meist erst richtig gut aus ;-)

Bis du etwas einigermassen vernünftig und auch mit fremden Tanzpartner(inne)n tanzen kannst, dauert alles ein halbes Jahr, Minimum. Hätte am liebsten geschrieben: ein Jahr, Minimum. Aber das hätte dich frustriert. Das Alter des Tänzers spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Tango. Zwei Arten den Standardtango ( gehört zu dem 5 Standardtänzen, wird selten separat unterrichtet ) und den argentinischen Tango, der tatsächlich als spezieller Kurs buchbar ist.

Kenner sprechen von 8 verschiedenen Tango-Arten, aber üblicherweise findet man in Tanzschulen nur die zwei von mir erwähnten Stile.

Kommt natürlich drauf wie oft man Unterricht hat und wie häufig man übt.

Sofern etwas Talent vorhanden ist, und es mit der Tanzpartnerin gut harmoniert schätze ich, dass man nach 20 Stunden Unterricht und 40 mal freiem Üben schon ganz ansehnlich tanzen kann.

Mir hatten 5 Stunden Unterricht gereicht, um eine 'ordentliche Figurenfolge tanzen zu können, hatte aber auch schon Vorkenntnisse aus langjähriger aktiver Mitgliedschaft in einem Tanzsportverein.

Allerdings machte ich dann nicht weiter, weil es mich nervte, dass das Trainerpaar an mir und meiner Tanzpartnerin zuviel verbesserte. Wir hatten eben den Standardtango drauf, und taten uns schwer, die jahrelang angewöhnte und eher steife Standardhaltung sein zu lassen.

OK, aber wir sind auch schon älter, ( ich 66 )da stellt man sich nicht mehr sooo leicht um.

Für jüngere ist es sicherlich kein Problem, sich an beide Stile zu gewöhnen, falls man überhaupt beide tanzen will.

Ich habe mit 40 angefangen zu tanzen und mag den Tango.

Du kannst schon in einem halben Jahr in einem Tangokurs gut tanzen.

Tango ist ein toller Tanz mit viel Körperkontakt.

Das kommt ganz darauf an wie du dich anstellst. Mit etwas Talent kann man in zwei Jahren ganz schön weit kommen. Wöchentlicher Unterricht und Training natürlich vorausgesetzt.