Wie lange wird man mit 6GB Grafikspeicher auskommen?

7 Antworten

Sowas zu prognostizieren ist nicht wirklich möglich. Es kommt auf die Entwicklung an und ob du diese möglichen VRAM-intensiveren Spiele dann auch überhaupt spielen willst und natürlich ob du diese dann direkt in high-Ultra-Settings spielen willst/muss. Du kannst damit 1Jahr klarkommen, kann aber auch sein, dass du damit noch 3 oder 4Jahre glücklich bist.

Ich schätze aller mindestens 2 Jahre, eher mehr. Wenn das Netz Recht hat, wird selbst die neue Generation bis zur 1080 nur max 6GB Vram besitzen.

In frühestens 2 Jahre wird sich das ganze dann sicher so verhalten, wie iMo mit den 2GB Versionen der 960 in FULLHD. Sicherlich noch brauchbar, aber eben mit ein paar kleinen Zwischenrucklern, wenn der Vram voll läuft und auf den Systemram ausgewichen werden  muss, bzw die Daten im Vram immerwieder überschrieben werden müssen. Abhilfe schafft den eben eine Reduzierung der Grafikdetails.

mit19900
Fragesteller

Würde sich das ganze wieder ausgleichen wenn der Ram schnell genug ist. Derzeit habe ich 16GB DDR4 3000 verbaut. Ich weiß GDDR5 und HBM sind um weiten schneller aber währen mit diesem Ram eventuell doch noch flüßige frame rates möglich?

mistergl  04.04.2016, 01:09
@mit19900

Das Problem ist, das die Daten im Vram überschrieben werden müssen, wenn der voll ist. Das ist das, was die Ruckler verursacht. Es müssen also immer wieder Daten neu in den Vram geladen werden, statt nur auf  schon abgelegte zu zugreifen.

Du hast bei einer GTX 960 mt 2 GB auch noch gute Frameraten. Die entstehen ja in erster Linie durch Chip- und Speichertakt und der restlichen Architektur, wie Shadereinheiten etc. Hast halt eben nur hin und wieder Framedrops. Da hilft der schnellste SytemRam Der Welt nichts :)

Bei einer Grafikkarte für die Zukunft zu investieren ist leider nicht sehr klug. Sie entwickeln sich noch schneller als Cpus. Ich würde immer zu einer x60, x70 raten und diese alle 2-3 Jahre ersetzen. Wenn man aber in Auflösungen bis zu 4k spielen will und nicht bei 1080p bleibt, dann nimm dir einfach ne 980ti wenn du dass Geld hast (Ich gehe davon aus wenn du einen 4k Monitor besitzen solltest) und mach dir weniger Gedanken;)

Ich weiß nicht, ob hier viele den Grafikspeicher mit dem RAM verwechseln, jedoch sind 6GB gut.

mit19900
Fragesteller

Nicht der Ram sondern der VRam von der Grafikkarte ist gemeint.

hilfa  04.04.2016, 00:50

Ja, den meine ich ja auch.

Xeridas  04.04.2016, 01:03

warte lieber auf die Pascal Karten :) ich Spiele auf 4k mit ner gtx 970 diese hatt ja NUR (3.5 gb Vram) und hab keine Probleme:) wenn die Spiele gut programmiert sind und NVIDIA den Grafikkarten Treiber anpasst werden die 6gb locker reichen lange mehr wie 3jahre sage ich.

Wenn von Ultra-Einstellungen die Rede ist, nicht mehr lange, siehe GTA V

Wenn von generell die Rede ist noch sehr lange.