wie lange studiert man Innenarchitektur?

2 Antworten

Man sollte einen Studiengang wählen, der eine vierjährige (d. h. achtsemestrige) Mindeststudienzeit umfasst, da dies eine Grundvoraussetzung für die spätere Eintragung bei einer Architektenkammer ist. Erst diese Eintragung berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung "Innenarchitekt/in". Die mitunter angebotenen dreijährigen Bachelor-Studiengänge ermöglichen die Eintragung bei den Kammern nicht, da die Berufsgesetze der Länder vier Jahre Mindeststudienzeit vorschreiben. Diese Studiengänge sind somit eine Mogelpackung. Sie wurden vor einigen Jahren (zeitgleich mit der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf 12 Jahre) auf Drängen der Politik eingeführt, die durch kürzere Ausbildungszeiten Kosten sparen wollte.

Schneefrost  04.04.2015, 02:31

du vergisst, dass man einen viersemestrigen Master anhängen kann, dann wird man ebenfalls in die Architektenkammer eingetragen.

3 Jahre bis zum Bachelor