Wie lange stehen Gebrauchtwagen beim Händler, wenn sie keiner kauft?

5 Antworten

Hängt nur vom Händler ab, wie flexibel er mit seiner Preisvorstellung ist. Ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen sollte innerhalb eines Monats, spätestens nach drei Monaten verkauft sein.

Ansonsten können die Autos bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag sich die Reifen plattstehen. Solche Händler gibt's. Meist sind diese dann insolvent.

Das entscheidet jeder Händler selbst. Dabei kommt es natürlich auch auf das Modell drauf an, aber aus eigenem Interesse versucht ein Händler die Autos innerhalb von spätestens 3 Monaten vom Hof zu haben. Wenn der Punkt gekommen ist, an dem abzusehen ist, dass mit dem Auto kein Geld mehr verdient werden kann, dann werden oft mehrere Fahrzeuge zu einem Paket zusammengefasst und an einen anderen (Export-)Händler verkauft.

Siehe Autouncle.de.

Das Interessante dabei ist, dass jeder Tag länger den Händler unter finanziellen Druck setzt, falls er Kreditbedarf hat.

Die Standzeiten beim Händler liegen zwischen 8 und 12 Wochen. Kommt natürlich aber auch auf das Modell an.

So 2 bis 4 Jahren manche auch länger.

Der Rest wandert in die Schrottpresse oder er wird zerlegt.

SbgBoy456
Fragesteller

und wenn das Auto nur 40.000 gelaufen ist?

MobyDickDarm  21.07.2015, 13:59
@SbgBoy456

Vielleicht wird er nach Afrika geliefert.

Aber wegen den geringen Kilometer wird er den Preis zuerst heruntersetzen.