Wie lange sollte man warten bis sich jemand entschuldigt?

12 Antworten

Hallo. Es gibt keine allgemeine Empfehlung für diese Zeit. Wer sich durch eine vermeintlich falsche Behandlung beleidigt oder schlecht behandelt fühlt, sollte verstehen lernen, daß jeder nun mal seine Fehler hat - und übrigens heilt die Zeit alle Wunden. Und beleidigt zu sein, ob berechtigt oder unberechtigt, ist eine Frage des aufkommenden Egos, daß in dieser Zeit fast alle Menschen haben und zur Schau stellen. Es gehört schon Mut dazu, den ersten Schritt für ein versöhnendes Gespräch zu führen. Sich zu erlauben zu vergeben, ist wahre Größe! Liebe Grüße hermann

Wenn es dir zu lange dauert, gehe zu ihr und frage, ob ihr das auch in einem persönlichen Gespräch klären könnt. Überlege dir vorher, was du klären willst und auch, ob du diesen Streit unbewußt ausgelöst hast. Es kann auch sein, daß bei diesem Gespräch plötzlich alte unverarbeitete Dinge wieder hoch kommen. Normalerweise, wollen Mütter keinen Streit mit ihren Kindern und leiden selber meist sehr unter so einer Situation. Weder Eltern, noch Kinder haben grundsätzlich recht.

Klar, geh hin und kläre gleich. Es gibt nur unnötigen Groll von beiden Seiten. Irgendwas muss sie ja wohl zur Weißglut gebracht haben, und bevor sie noch mehr Zeit hat sich reinzusteigern, besuche sie - erst mal ohne Deinen Mann und rede mit ihr. Wegen Quatsch soll man nicht befeindet sein und Mißverständnisse darf man nicht wachsen lassen. Meine Schwiegermutter ist auch recht impulsiv, Null-Diplomat, aber soooooo lieb. Aber wenn wir alles ernst nähmen, was sie sagt, dann wären wir schon jahrzehntelang zerstritten. Man muss auch verstehen können, wie was gemeint war. Geh hin und frag nach, am besten erst mal alleine. Alles Liebe.

Dieses gegenseitige "Belauern" bringt doch nichts. Warte nicht auf eine etwaige Entschuldigung. Ruf Deine Mutter an, sag, es täte Dir leid, dass Ihr dannunddann im Streit aufgelegt hättet, Du hättest alles inzwischen überschlafen und wolltest noch einmal über das Vorgefallene sprechen. Eine solche "entgegenkommende" Haltung macht es Deiner Mutter vielleicht leichter, Fehler einzusehen und sich zu entschuldigen.

Du möchtest die Zwistigkeit aus der Welt schaffen und so, finde ich, ist es ein guter Anfang.

Von Angesicht zu Angesicht lassen sich Probleme meist schneller und besser aus der Welt schaffen als mit einem Telefongespräch.Viel Erfolg