Wie lange sollte man neue Lautsprecher einlaufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du sie nicht in die Nähe der Heizung stellen,
und dein Wohnzimmer ordentlich einheizen?

Technisch gesehen ist es wohl wie mit einer Glühbirne.
Diese ist ein Kaltleiter, das heißt:
wenn sie kalt ist, hat sie einen niedrigeren Widerstand.

Eine Schwingspule von einem Lautsprecher hat 4 oder 8 Ohm (so pauschal im Regelfall, von Ausnahmen mal abgesehen wie der Eminence LAB 12, der hat 6 Ohm).

Wenn die Schwingspule ordentlich warm wird, ändert sich ebenfalls der Kaltwiderstand.
In Zusammenhang mit Kapazitäten (Schwingkreis) kann sich sogar die Resonanzfrequenz ändern.

Satyagraha  23.02.2014, 20:26

Sehr gute Antwort.

Also, mit relativ hoher Lautstärke bis zu 24 Stunden, man kann das recht einfach und leise tun, indem man die Lautsprecher gegenüber stellt, einen verpolt, und das Signal Rosa Rauschen loslässt. Der Abstand der Boxen muss dann noch korrigiertwerden, dass die Schallanteile sich reduzieren. Vorsicht, nicht uberpegeln!

Sonst reicht auch das ganz normale Betreiben der Boxen, dauert halt länger. Ich halte schon was davon, aber nur im Bereich Zentrierung, da diese mit diversen Mittelchen getränkt sind und sich erst ein wenig weicher schütteln müssen. Die Sicke ist heutzutage kein Thema mehr, Ausnahme: ebenfalls getränkte harte Aufhängungen aus Gewebe. Die Membran selbst ist auch kein Thema, sollte von Anfang an leicht und steif sein und das nicht ändern, und der Antrieb ist elektrisch auch gleich.

Und der Unterschied kann (!) hörbar sein, muss aber nicht.

darkhouse  13.02.2014, 07:52

Und das volle Befeuern mit voller Leistung kann auch nach hinten losgehen, denn auf dem Schwingspulendraht (Tieftöner) ist isolierender Lack aufgetragen. Es dauert eine Weile, ehe der richtig ausgehärtet ist. Es kann durchaus vorkommen, dass durch die Erhitzung mit voller Leistung sich dieser Lack stückchenweise löst und in den Luftspalt fällt. Dann hilft nur eine Demontage des Chassis, was bei dem Preis etwas ungünstig wäre... Schon erlebt...

Nowaja  24.02.2014, 08:50
@darkhouse

interessant, passiert so etwas auch bei recht teuren Lautsprechern?

Bei mittlerer bis gehobener Zimmerlautstärke ein paar Stunden. 10h sollten reichen.

Welche Lautsprecher denn?

10 Stunden bei recht hoher Lautstärke genügen.

Wie teuer waren die Lautsprecher?