Wie lange sollte man nach dem Tot eines Partners damit warten, bevor man einen neuen Partner hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

1 Jahr 41%
1 Tag 29%
6 Monate 18%
1 Woche 6%
3 Monate 6%
2 Wochen 0%
1 Monat 0%

14 Antworten

Früher ging man von einem gewissen "Trauerjahr" aus, was auch von der "Umwelt" so erwartet wurde. Ich denke, diese Erwartung ist aus den meisten Köpfen der Menschen verschwunden. Zumindest was die jüngeren Generationen betrifft.

Für die hinterbliebene Person gibt es da keinen Richtsatz. Manche sind schon nach kurzer Zeit wieder in der Lage sich neu zu verlieben und eine neue Partnerschaft einzugehen. Wiederum bei anderen dauert es Jahre. Es gibt sogar Menschen, die schaffen es nie wieder einen anderen Menschen in ihr Herz und in ihr Leben zu lassen.

Jeder Mensch geht anders mit dem Verlust des Partners um. Es hängt von der Liebe die sie empfinden/empfanden, von der Lebenseinstellung und von den Umständen ab, wann und ob sie wieder eine neue Partnerschaft eingehen. Das sollte auch von den anderen Menschen ( der Umwelt) so akzeptiert und toleriert werden, ohne das sie beredet oder verachtet werden.

1 Tag

Dafür gibt es keine Regel.

Das Leben muss weiter gehen.

Reaktionen vom sozialen Umfeld im Stil von "Die hat schon einen Neuen. Dann kann sie ihren verstorbenen Ehemann ja gar nicht geliebt haben." gehören in die Tonne.

6 Monate

Dafür gibt es keine Vorgabe oder Regel. Hängt davon ab wie schnell man seine Trauer bewältigen kann und wie schnrll man bereit ist für einen neuen Partner.

Manche trauern 5 Jahre und das ist total normal. Solange es sich wie Fremdgehen anfühlt und der Körper zurückschreckt, dann sollte man es noch lassen.

Das ist sehr individuell. Da kann man keinen Zeitraum festlegen.