Wie lange sollte man eine Sportart ausprobieren?

5 Antworten

Wie lange sollte man eine Sportart ausprobieren um herauszufinden, ob sie einem Spaß macht?

Das merkt man doch ziemlich schnell ob einen eine bestimmte Sportart Spaß macht oder nicht? Ich glaube was Du meinst ist, wie lange braucht es um in einer Sportrat gut zu werden. Das kommt drauf an, wenn man sportlich und talentiert ist, dann geht das recht schnell. Wenn man talent-frei ist wird man nie gut werden. Man muss allerdings auch sagen, es steckt nicht in jedem ein Sportler. Jeder Mensch ist anderes und hat andere Interessen.

cypher203
Fragesteller

Nein. Ich meine schon wie lange es dauert, bis man Lust daran findet.

Maleficentt  11.08.2022, 18:38
@cypher203

Wenn es Dir nicht von Anfang an Spaß macht, dann ist es nicht das richtige. Ich habe ausschließlich nur Sportarten gemacht die mir von Anfang an Laune gemacht habe und das habe ich ziemlich schnell raus gehabt. Wenn Dir etwas kein Spaß macht oder Du dich dazu zwingen musst, dann vergiss es. Es gibt auch Leute die mit Sport nichts am Hut. Aber die haben dann halt andere Interessen.

Eigentlich sollte dies von Anfang an aufgezeigt werden.

Ich denke der erste Eindruck sollte Dich ansprechen und wenn es Dir nicht passt wird es (sofern es nicht mit dem Äusseren Umfeld zu tun hat, oder den Trainern) nicht die richtige Sportart sein.

Jedoch ist es oft bei schwierigen oder anspruchsvollen Sportarten wie z.B. Kampfsportarten so, dass dort der Einstieg schwerer fällt und somit die Ausgangslage so ist, dass man per se nicht all zu viel Erfolg und verknüpft damit wenig Motivation hat.

Fazit: Die Zeit die es braucht bis du merkst ob eine Sportart die richtige für dich ist kann variabel sein. Deshalb auf dein eigenes Bauchgefühl hören und so entscheiden wie es sich richtig anfühlt. Dementsprechend kannst du wenn du dich z.B. beim Trainer unwohl gefühlt hast auch gerne nochmals nach einem anderen Verein oder Club umsehen, da dies dann der persönliche Einfluss war und nicht der der Sportart selber.

Viel Glück bei der Suche nach deiner perfekten Sportart!

P.s.: Ich persönlich spiele Tennis seit ein paar Jahren und da war es beim Probetraining schon perfekt.. Aber trotzdem: Manchmal ist man nachhinein besser dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte eigentlich reichen, wenn man es für ein Tag ausprobiert. Entweder man hat Spaß oder eben nicht.

Mache ein paar Trainingseinheiten mit und dann sieht man ja, ob es einem liegt oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wprde 3 monate. Villeicht weist dus auch schon vorher