Wie lange soll ich für die Examensvorbereitung einplanen (Lehramt; nicht vertieft)?
Ich studiere Lehramt für die Realschule mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte. Nun stehe ich vor einer Herausforderung: Ich würde gerne im Herbst mein Examen ablegen, kann aber aufgrund vorheriger Klausuren und Hausarbeiten erst Ende April oder Anfang Mai mit der Vorbereitung beginnen. Mein EWS-Examen habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen.
Allerdings habe ich in Geschichte nur wenig Vorwissen und müsste mir den Großteil des Stoffes neu aneignen. Das Englisch-Examen findet in der Regel Mitte August statt, während die Prüfung in Geschichte meist Mitte September terminiert ist.
Was denkt ihr, reicht die Zeit von Mai bis August bzw September.
1 Antwort
Hey. Ja, die Zeit reicht definitiv aus, wenn du folgende Punkte bedenkst:
- Lerne aktiv und nutze deine Lerntage gut aus. Wiederhole konstant. Wenn du merkst, dass dein Hirn kein wissen mehr aufnehmen kann, dann setze dir unbedingt eine kurze Pause.
- Bleibt diszipliniert und belohne dich nach jeder Lerneinheit mit etwas kleinem.
- Dein Hirn braucht Pausen. Lenke dich während dessen mit etwas ab, das dir dabei hilft auszuschalten.
- Deaktiviere Social Media Accounts, die du wirklich nicht brauchst (Instagram, TikTok). Dieses ständige Dopamin-Fastfood überfordert dein Hirn.
- Lange Spaziergänge sind wichtig.
- Nimm dir mindestens einen Tag pro Woche "Pause" vom Lernen neuer Themen und wiederhole das, was du dir notiert hast.
- Um das Gelernte ins Langzeitgedächtnis zu übertragen, benötigt dein Gehirn viel Schlaf (7 - 9 Stunden). Das solltest du unbedingt beibehalten.
- Vertraue auf dein Potenzial. Du hast es soweit geschafft und wirst die letzten Hürden definitiv überbrücken können.
Viel Erfolg!