Wie lange soll ein frisch geschrichene Wand trocknen bevor sie mit einem Wandtattoo beklebt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UNBEDINGT 2-3 wochen !!!

anfassen als test reicht gar nicht. und schon mal nicht nur 1 tag. DAS TÄUSCHT GEWALTIG!

die feuchtigkeit hängt noch ewig in der wand und/oder tapete. wandtattoos neigen sehr schnell wieder abzufallen, wenn es auch nur ein klitzekleinwenig feucht war. geht hier unbedingt auf nummer sicher und wartet die zeit ab. denn die wandtattoos sind nicht mit "superkleber" ausgestattet, sondern meisst extra mit einer "wieder abziehbarem klebstoff".

Ralf69 hat vollkommen recht, man sollte wirklich mehrere Wochen warten. Anfassen bringt da gar nicht weil man die Restfeuchte mit der Hand nicht spürt. Die eigentliche Luftfeuchtigkeit kann die Zeit nach dem Anstrich beinflussen. 1 Tag reicht in den meisten Fällen auf gar keinen Fall.

Es muß tatsächlich mindestens 2 Wochen lange gewartet werden, die Herstellerfirmen von Wandtattoos schreiben dies nicht umsonst in Ihre Gebrauchsanleitungen.

Sicher ist jedem schonmal aufgefallen, dass der Kleister an einer Wand ziemlich schnell "trocknet". Und auch Wandfarbe scheint sehr schnell fühlbar trocken zu sein.

Doch die Feuchtigkeit ist teilweise noch da. Und zwar in der Wand. Die Wände haben in die Aufgabe, die Feuchtigkeit in Räumen zu regulieren. Wenn in einem Zimmer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, nehmen die Wände diese auf und geben sie dann nach und nach wieder ab. Wenn man die feuchte Wand nun mit einem Aufkleber "versiegelt", kann die gespeicherte Feuchtigkeit nur noch an den Rändern ausdampfen. Wenn das Motiv aber groß und vollflächig ist, entsteht eine "Dampfsperre". Es sammelt sich der Dampf hinter dem Motiv und wird das Wandtattoo nach und nach von der Wand pressen - es wird wellig und fällt irgendwann ab. Bei kleineren Motiven ist das weniger ein Problem, doch sicher ist sicher.

PS: Kalk- und Lehmputze regulieren die Feuchtigkeit übrigens schneller als die typischen Gipsputze.

Bis die Wand ganz trocken ist. Steht auf dem Farbeimer irgendwo drauf.

musst mal anfassen, wenns trocken ist, kannst das Tattoo raufkleben.