Wie lange muss man in der sonne sein um sonnenstich zu bekommen?

4 Antworten

Das ist keine Frage der Sonne, sondern eine Frage der Temperatur/Wärmestrahlung. Im Winter kannst Du ewig lange in der Sonne sein, ohne einen Sonnenstich zu bekommen.

Im Sommer kann es eben sein, dass es nicht so lange geht. Kommt eben darauf an, wie Dein Kopf gekühlt wird. Wenn Du im beispielsweise im Freibad im Wasser bist, geht es länger, als wenn Du in der prallen Sonne angezogen stehst.

Erfahrung von früher je nach Temperaturen und wie klar der Himmel war zwischen 1-3h bei mir persönlich, aber es muss um Mittagszeit herum gewesen sein.

Ich bin aber eine hellhäutige Person, sprich ich kann nur für mich persönlich urteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Sonnenstich entsteht durch Wärmestrahlung, die langwellige Infrarotstrahlung im Sonnenlicht. Manchmal reicht schon ein halbstündiges Sonnenbad aus, um Beschwerden auszulösen. Infrarotstrahlung, die direkt auf Kopf und Nacken fällt, kann in den Schädel eindringen und Hirnhaut sowie Hirngewebe reizen.

https://www.toppharm.ch/krankheitsbild/sonnenstich#:~:text=Ein%20Sonnenstich%20entsteht%20durch%20W%C3%A4rmestrahlung,und%20Hirnhaut%20sowie%20Hirngewebe%20reizen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne Kopfbedeckung (und Haare) würde ich mal sagen, ca. 2h um die Mittagszeit, dann wirst du das schon spüren.