Wie lange muss man Basilikum-Salz im Ofen am besten trocknen und auf welchen Einstellung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange muss man Basilikum-Salz im Ofen am besten trocknen und auf welchen Einstellung?

Trocknungsgrad und -dauer im Ofen (der ja einen Schlitz weit geoffnet sein soll) hängen ab von der relativen Luftfeuchtigkeit der Umgebung.

Gefunden habe ich dazu 2 bis 4 Stunden bei 35 bis 40°C - aber im DÖRRAUTOMATEN!: 'Um Basilikum im Dörrautomaten zu trocknen, verteilen Sie gewaschene und abgetrocknete Blätter einzeln auf den Einlegeböden des Geräts. Stellen Sie den Dörrautomaten auf eine niedrige Temperatur von etwa 35-40 °C ein, um das Aroma zu erhalten. Die Trocknungszeit beträgt 2 bis 4 Stunden oder bis die Blätter knusprig sind und sich leicht zerbröseln lassen.' sagt die KI.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass Salz hygroskopisch ist, also Feuchtigkeit anzieht. Es muss also zügig gehen, wenn du das getrocknete, aber noch heiße Basilikumsalz abfüllst, denn da kommt die nächste Hürde: in Verbindung mit Kälte kann sich rasch Kondenswasser bilden.

Mir wäre das zu aufwändig, denn dazu muss man noch wissen, dass die ätherischen Öle des Basilikums flüchtig sind und in der Hitze des Trocknens längst das Weite gesucht haben.

Also ist das, was dieses Kraut wertvoll gemacht hat - die Aromen - verflogen!

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass du insgesamt mehr davon hättest, wenn du JETZT soviel Basilikum futterst, wie du irgend schaffst. Ansonsten einfrieren. Das ist zwar auch Arbeit, lohnt aber eher.

Es wäre schön, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Spielwiesen  26.08.2025, 15:19

★vielen lieben Dank für den Stern! ★*☆