Wie lange muss eine Flasche Bier (0,5 l) in etwa im Kühlschrank sein bis es die optimale Kühlschranktemperatur von 7 Grad annimmt?

6 Antworten

Um diese Frage zu beantworten muss man genau Wissen welche Temparatur hat das Bier wenn man es in den Kühlschrank stellt.

In diesem Fall gilt das Newtonsche Abkülungsgesetz

dT=l*(U-T)dt

bzw

dT/dt=l*(U-T)

wobei T die Temperatur (in diesem Falle) das Bier, U die Umgebungstemperatur, t die Zeit und l ein Proportionalitätsfaktor ist.

Ich hoffe deine Frage kann damit beantwortet werden.

oder

einfach das Bier nach einer Stunde aus den Kühlschrank holen und Testen.

dazu müsste man wissen , von welcher Umgebungstemperatur du ausgehst

Lustprinzip22
Fragesteller

Zimmertemperatur

Kommt darauf an, wie warm das Bier vorher war.

Frage ist natürlich - wie warm war die Flasche vorher?

Lustprinzip22
Fragesteller

Zimmertemperatur in etwa