Wie lange muss ein Mensch schlafen um zu träumen

3 Antworten

nein das gibt es nicht.

Ich träume schon manchmal verrücktes Zeug (aber nur oberflächlich) wenn ich nur für 15 Minuten döse.

Ob du träumst bzw. dich nach dem Aufwachen daran erinnerst oder nicht träumst und erinnerst liegt nicht an der Dauer des Schlafes und der Dauer des Traumes. Es hängt mit dir persönlich zusammen, wie entspannt du bist, ob du Probleme im Alltag hast bzw. Stress oder irgendwas vermisst, etc. Im Traum verarbeitet der Mensch Alltagserlebnisse und Probleme, Gefühle, Sorgen. Da kann es auch mal sein das uralte Problematiken in einem wirren Traum auftauchen (aus der vergangenen Schulzeit beispielsweise).

Man träumt in jeder nacht um die vier Träume. Manchmal kannst du dich an ein oder zwei erinnern, manchmal eben nicht. Aber du wirst nie nicht träumen, egal wann du schlafen gehst. ;) (Wissenschaftlich bewiesen.)

Nein die gibts nicht. Wenn du nichts träumst, will die deine Seele nichts "mitteilen". Also bist du dann glücklich.

Melihbulut
Fragesteller

Aber es dauert wahrscheinlich länger als 2 Std oder so oder ?

Flupp66  19.08.2014, 20:48

Quatsch. ^^

Jeder Mensch träumt jede Nacht. ^^

safira1906  20.08.2014, 01:35
@Flupp66

Nein, es ist Quatsch dass jeder Mensch immer träumt. Es gibt keine bestimmte Zeitspanne in der man träumt. Ich bin heut beim Kuscheln mit meiner Katze eingeschlafen und hab 1/2-1 Std geschlafen und trotzdem geträumt. Dass man aber etwas träumen muss ich völliger Schwachsinn. In Traumdeutungsbüchern ist sogar aufgeführt wenn man nichts träumt. Der Traum ist das Fenster zur Seele. Und wenn die Seele nix mitteilen will, dann ist das halt so. Deswegen entstehen dann bei manchen keine Träume zumindest ab und zu nicht.