Wie lange muss 10mm Putzschicht abbinden?

5 Antworten

Ich denke bei deinen Voraussetzungen mußt du mindestens 14 Tage warten. Warum gehst du nicht her und holst dir im Baumarkt diese EInmann Gips Verlegeplatten und befestigst diese mit Haftputzgips. Du mußt nur genügend Batzen auf die Platten machen und mit dem Richtscheit an die Wand klopfen und schön nach dem Wasser schauen. Du kannst am nächsten Tag mit Gisogrund von Fa. PCI grundieren und am nächsten Tag schon die Fliesen anbringen.Deine Nivelliermasse wird nach 2 Tagen trocken sein. Wenn du ein Stück durchsichtige Kunststofffolie nimmst ca. 30 auf 30 cm und diese am zweiten Tag ringsum an allen vier seiten luftdicht auf den Boden klebst, es dürfen sich unter der Folie keine Wasserbläßchen bilden. Dann ist die Masse trocken.

Hallo!

Ich Arbeite im Fussbodensektor. Ich kann Dir sagen die Nivelliermasse ist nach 24 Stunden verlegereif.

Allerdings arbeite ich mit materialien aus dem Fachhandel, bei dem Baumarktzeug weiß ich es nicht sicher, aber sollte normalerweise ausreichen.

Lass es sicherheitshalber 48 Stunden trocknen. Dann bist Du auf der sicherne seite. Wenn Du die Masse aufgetragen hast kannst Du am nächsten Tag erstmal die anderen Arbeiten machen (Verputzen etc.) der Fussbodenbelag wird sowieso normalerweise erst als letztes verlegt.

Überlege mal das Ganze mit Fermacell oder den wasserfesten Gipskartonplatten zu machen (Rigips ode Knauf) Dann hast Du einen Superuntergrund, der wahrscheinlich auch noch billiger ist. und bei Dusche und vielleicht bei der Badewanne empfiehlt sich eine Foliendichtung, die es auch im Bamarkt gibt

Harry94  12.01.2012, 09:53

In Anbetracht der Tatsache, dass nicht gelüftet werden kann, würde ich auch Fermacell verwenden und auf alle Fälle nicht bis zur Decke fliesen. Du brauchst Wände, die die Feuchtigkeit auf- und abgeben können, also Mineralputz und/oder -Farben. Die Folienabdichtung bei Dusche/Badewanne ist ein MUSS!

Energeizer  12.01.2012, 10:25
@Harry94

Hast Recht, Abdichtung ist ein Muss, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten. Gerstern fand ich ein Angebot in der OBI Wurfsendung: Innovative Energiesparende Wärmerefelxion --die soll die Wärme um biss zu 30% reflektieren und damit Energie sparen. Warme Wände geben die Wärme zu Raum hin ab. Ich würde daher unbedingt zu einer Decken-Strahlungsheizung zusätzlich tendieren z. B. Klimatop. Die ist sehr flink und erwärmt die Luft nicht so hoch wie andere Heizsysteme. Die Wänder reflektieren die Wärme noch schneller und es gibt kein Kondensat. und in den Abluftschacht wärde ich dann einen Ventilator einbauen, weil die Feuchtigkeit ja raus muss. So ein Ventilator konnte auch auf Solarbasis mit dem E-Licht laufen oder Licht-Kabel in der Decke verlegen und den Ventilator ans Licht anschließen..

...und mit der Deckenheizung gleich eine exklusive Beleuchtung mit Spots, Sternenhimmel o.ä. nach Geschmack.

Man wenn du einen Abluftschacht hast dann bau dir einen Ventilator ein das bringt sehr viel, hab dir gerade die Einmannplatten empfohlen. Ventilator separat bestromen nicht mit dem Lichtschalter koppeln das nervt der geht dann immer an wenn du das Licht anmachst also einen separaten Schalter!

Rechne grundsätzlich pro Tag einen Zentimeter für das Austrocknen, wenn der Raum normal warm ist. Wenn er unbeheizt ist, also kalt, dann rechne das Doppelte.

Energeizer  12.01.2012, 10:31

Austrocknen wird der nie, weil immer neue Feuchtigkeit durch Baden und Duschen kommt. Er wird aushärten, was der übliche Abbindevorgang ist. Und dann kommt es auf das Material an. GipsKalkputz geht schnell, aber die Fliesen fallen auch schnell runter... Kalk braucht Kohlenstoffdioxid zum Aushärten, das braucht in dem Raum auch viel Zeit und unter Fliesen geht dann nichts mehr..