Wie lange müssen wir auf die Zusage der Bank warten beim Hauskauf?
Guten Morgen,
wir haben die Anträge letzte Woche Montag, 28.04. gestellt.
klar waren auch Feiertage dazwischen.
Meine Frage, wie ist eure Erfahrung. dauert dass so lange, bzw. Wie lange dauert es bis zu einer Zusage. Meine Freundin und Ich haben Bedenken, warum auch immer und zudem hängt man derzeit in den Seilen. Da wir gleichzeitig unsere ETW verkaufen werden..vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende
3 Antworten
Belastbare Aussagen dazu kann nur die betreffende Fachabteilung der Bank geben. In Anbetracht des Maifeiertages vergangene Woche und der notwendigen Prüfung würde ich mindestens drei Wochen als Rahmen ansehen. Und dann kommt es darauf an, ob die Bank etwa ein Wertgutachten vor Entscheidung erstellen lassen will für die Beleihung oder nicht.
Selbst eine wesentlich simplerer Antrag für eine Kreditkarte dauert üblicherweise schon zwei Wochen.
Meine Eltern durchlaufen gerade den gleichen Prozess und warten bei der Deutschen Bank aktuell seit knapp 6 Wochen auf die finale Zusage. Allerdings wurde hier auch noch ein umfängliches Wertgutachten erstellt.
Eine vorläufige Einschätzung kann Dir Dein Berater sofort geben....die Zusage oder Absage kann auch mal 3 Wochen dauern.
Dein Wohnungsverkauf kann auch bis zu 6 Monate dauern...es sei denn Du bietest sie recht günstig an.