Wie lange könnt ihr Supersportler fahren bis ihr eine kurze Pause braucht (mal absteigen beine vertreten)?

4 Antworten

Das kommt sehr auf die Ergonomie des Motorrads und den eigenen Körperbau an. Manch eine Maschine passt ganz gut, bei manchen hat man nach 15 Minuten schon schmerzen. Das ist sehr individuell.

Und dann gibt es noch die sportlichen Maschinen mit entschärfter Sitzposition, die aussehen wie supersportler, aber so gemütlich sind, dass man darauf eigentlich beliebig lange fahren kann.

Ich bin jetzt nicht jede Maschine auf dem Planeten gefahren, aber eine BMW S1000RR der ersten / zweiten Generation fand ich recht gemütlich, die könnte ich recht lange fahren. Die R1 und R6 finde ich recht unbequem. Die Panigale V2 ist ein Mittelding, die geht mir auch, aber ist nicht aber schon eher für kleinere Fahrer konzipiert. Und eine Ducati Supersport 950 (ist keine Supersportler, sieht aber sehr danach aus) ist schon fast ein Sofa. Die R7 die du in die Themen geschrieben hast ist auch keine wirkliche Supersportler, sondern eine Touring Maschine in Supersport Optik wie die Ducati Supersport.

Generell mach ich aber gerne Pausen. An manche Motorräder muss man sich aber auch erst etwas gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Tom124213
Fragesteller

Ja es ist schon auch schwierig mit A2 an eine richtige Supersportler ran zu kommen, da R6 schonmal nicht legal ist. Aber ich mag die R7 Optik und Fahrstil sehr und ich glaube niemand ist mir böse wenn ich sie trotzdem supersportler nenne.

Kenne niemanden der wirklich bequem >1h damit fährt. Zumindest bei einer richtigen Liter Supersportler.

Bei den kleineren "Supersportlern" kann man auch schon mal länger bequem sitzen, da die ergonomisch mehr eine Sporttourer entsprechen.

Auf der ZX10r hat mir ne halbe Stunde völlig gereicht. Da fahre ich lieber Nakeds.

Die Ninja400 ist deutlich bequemer.

Kannst du garnicht verallgemeinern, auf ner cbr 500r stundenlang auf ner fireblade vllt 1 std

Tom124213
Fragesteller

Hm gibts also keinen allgemeinen richtwert für eine Normale sportler wie R6 oder Ninja 650

Tom124213
Fragesteller
@WECoyote

achso, dachte immer die ninja ist eine Sportler, Ich fahre ab März die R7 und als ich sie probegefahren bin konnte ich ohne probleme 1-2 stunden fahren aber frage mich halt ob auch lange strecken über 4-5 stunden gehen würden mit pausen

WECoyote  25.10.2022, 14:57
@Tom124213

Probiers aus. Es gibt sogar Leute, die machen mit ner R1 ne Weltreise.