Wie lange können eigentlich meerschweinchen ohne essen durchhalten?

5 Antworten

Mal ein reiner Heutag ist kein Thema aber der Magen/ Darm muss immer in Bewegung bleiben. Laut meiner Tierärztin können Meerschweinchen nur Kot absetzen, wenn sie regelmäßig Futter nachschieben. Wenn sie nicht fressen, kann das zu bösen Verstopfungen und Koliken führen. Die Folge ist, das die Darmtätigkeit zum Erliegen kommt und das Meerschweinchen elendig eingeht. Ich hoffe, die Frage war nur interessehalber gestellt.

Was ist das für eine Frage?! Für Meerschweinchen muss immer Heu da sein und frisches Wasser!!! 1mal tägl. Frischfutter , wie Möhre, Gurke,Apfel...! Und jeden 2/3 Tag neues Körnerfutter...(wenn der napf leer ist),zu viel von dem Körnerfutter brauchen sie auch nicht(sonst werden sie zu dick), aber sie brauchen im Winter mehr, da sie in dieser Jahreszeit mehr Energie benötigen. Lass sie bloß nicht verhungern...!!! Falls du mit ihnen nicht klar kommst , solltest du sie abgeben..., besser als wenn sie verhungern...

Meerschweinchen haben - wie Kaninchen auch - einen Stopfmagen. Das heißt, die Tiere müssen immer wieder fressen, damit die Nahrung im Darm weitertransportiert werden kann.

Denn im Gegensatz z.B. zu uns Menschen haben Meerschweinchen und Kaninchen kaum Magenmuskulatur.

Deine Frage macht mir Angst, informiere Dich bitte:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Kasi  23.12.2010, 02:18

DH

gegnhang  23.12.2010, 02:20

Hoffentlich ist er nicht in den Weihnachtsurlaub gefahren und hat die armen Tiere AUSVERSEHEN vergessen

Tal1997  23.12.2010, 15:11

Gut erklärt!!! Echt klasse! und richtig!

Also das klingt mir danach,wie ob du deine Meerschweinchen längere Zeit nicht füttern kannst!!Manchmal denke ich mir schon meinen Teil...

?? kommt mir irgendwie bekannt vor die frage .) vor ein paar wochen nannte man sich noch : manuela1982 oder so ähnlich. ihr erinnert euch sicher an die fragen wie z.b. : meerschweinchenrasieren?

Speedy9R  23.12.2010, 02:47

gut beobachtet, watson! ~daumen hoch~