Dürfen Meerschweinchen Brokkoli essen?

8 Antworten

Brokkoli dürfen sie fressen! Genauso wie jeden anderen Kohl auch. ABER Kohl sollte langsam angefüttert werden. Erstmal für jeden nur ein kleines Stückchen über 3-4 Tage, wird das gut vertragen kann man die Menge etwas steigern, dann wieder 3-4 Tage diese Menge füttern usw usw. Sollte es zu Matschkot oder Blähbauch kommen die Menge reduzieren oder diese Kohlart ganz weg lassen. Solange die Menge steigern bis man dann bei der Menge ist die man täglich geben will.

Meine 11er Gruppe wird im Winter übrigens zu 80% von Kohl ernährt und bekommen JEDEN und Vertragen den auch problemlos. Einfach weil ich ihn langsam angefüttert habe und KEIN Trockenfutter in dem Sinne füttere obwohl meine dazu auch noch draußen leben (hier gibs nur ne mischung aus Saaten und getrockneten Kräutern/Blüten/Blättern 2x die Woche zusätzlich als Leckerchen und davon dann auch nur kleine Mengen)

Ja, meine 6 bekommen im Winter auch super viel Kohl. Es ist sehr praktisch zu Lagern, kann die Kälte besser ab und unterm Strich ist es viel günstiger, vor allem weil ich im Winter natürlich mehr Gemüse füttere als im Sommer.

2

Du darfst ganz wenig füttern, da Kohl in grösseren Mengen bläht. Mit der Zeit kannst du die Menge ein bisschen Steigern bis du bei ein bis zwei Röschen bist. Mehr würde ich auf einmal nicht füttern.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen

Hallo,

Ja, Brokkoli ist sehr gesund. Es gehört zu den leichteren Kohlsorten.

Fälschlicherweise wird oft behauptet, dass Kohl schädlich ist.

Das ist falsch. Der zusammenhang aus Kohl und Trockenfutter oder das sofortige füttern von einem Kohlkopf kann zu Blähungen führen. Gerade im Winter fütter ich gerne und viel Kohl.

Nachdem sich die Tiere daran gewöhnt haben, kann man es großzügig füttern.

http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

YouTube · SarahMaxi&Co

VORSCHAU

3:52

Dürfen Kaninchen/ Meerschweinchen Kohl fressen? (Ernährung, artgerecht)

19.12.2013

Schaue dir doch die Seite und das Video einmal an, damit du verstehst was genau passiert/ eben nicht passiert.

Sahra,Maxi&co gibt tolle Tipps zu artgerechten Haltung und auch, wenn sie nicht mehr aktiv ist, findest du viele tolle Videos auf ihrem Kanal.

LG Kati

Ja in Maßen. Für jeden ein bis zwei Röschen.

Was möchtest Du wissen?