Wie lange kann man studieren?

5 Antworten

Das hängt von Universität und Studiengang ab. Vor Master und Bachelor war es meist problemlos möglich so lange zu studieren wie man wollte, sofern man es sich leisten konnte. Mittlerweile gibt es durchaus Begrenzungen - z.B. wird man in einigen Unis und diversen Studiengängen exmatrikuliert, wenn man nicht im 6. FS (Master) spätestens die Abschlussarbeit anmeldet.

Man kann solange studieren, wie man mag. Man wird nur exmatrikuliert, wenn man die Prüfungen samt Jokerklausuren nicht schafft. Es gibt 2 3xVersuche. Das kann sich hinziehen.

Vielleicht hat sie auch die Richtung gewechselt, zwischendurch wieder einen anderen Studiengang angefangen, ohne das du davon weißt.

Warum stört dich das? Immer machen lassen ...

Gruß S.

Yakob  04.12.2013, 21:27

Naja, es muss einen ja nicht geradezu stören.

Wenn man aber erfährt, dass jemand schon über 10 Jahre "studiert" hat und einen von Anfang an angestrebten Abschluss noch immer nicht erreicht hat, dann lässt dies allenfalls gewisse Schlüsse zu, die man sich dann vielleicht auch schon an weniger als 10 Fingern abzählen könnte.

Es gibt bestimmt Institute, an denen Studierende willkommen sind, die möglichst lange studieren und vor allem die (hohen) Studiengebühren entrichten ...

studieren kann man, quasi, ewig. wenn man es bezahlen kann.

Sie kann nicht exmatrikuliert werden, da sie in einem Diplomstudiengang war. Die Uni muss ihr die Möglichkeit geben, ihr Studium zu beenden, da sie zu dem Zeitpunkt auch Mutter geworden ist. Solange sie in keinem Fach 3 mal durchgefallen ist, kann sie weiterstudieren.

amono89
Fragesteller

Aber 10 JAHRE ? :O

Also die kann beim Diplom etc nicht exmatrikuliert werden, wenn sie einfach nicht fertig wird?..

Kristall08  04.12.2013, 12:19
@amono89

Wen interessiert's? Ich kenne Leute, die haben mehr als zehn Jahre an ihrer Promotion gesessen...

bianka258  07.12.2013, 18:36
@amono89

Ich frage mich, warum dich das so interessiert. Evtl. NEID? Das kann dir doch egal sein. Sie kann nicht exmatrikuliert werden. Auch ich kenne Leute, die 8 oder 9 Jahre lang studieren.

amono89
Fragesteller
@bianka258

Neid auf jemanden der seit 10Jahre studiert und net mal einen BA oder MA hat??????
sry lil banana im not jealous.. LOL IMAO