Wie lange kann man mit geplatztem Blindarm leben?

9 Antworten

Wenn es nicht behandelt wird, ein paar Minuten lang, evtl. ein paar Stunden, wenn man Glück  hat. Es ist so, daß ja dann der Darminhalt, welcher völlig verkeimt ist, in die Bauchhöle eindringt. Da bist du sehr schnell vergiftet. Bei so etwas sofort ins Krankenhaus. Das muß zum einen operiert werden, zum anderen muß der Bauchraum gründlich gespült werden.

Also ich hatte einen geplatzten Blinddarm (bin 15) für 2 Wochen. Es war schmerzhaft aber ich hatte das Glück dass ich sehr fit war. Die Tage nach dem Krankenhaus waren jedoch das Schlimmste. Musste mehrere Tage mit einem Schlauch im Bauch im Bett liegen, konnte kaum laufen oder aufs Klo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht lange. Ich würde dem Patienten maximal 1-2 Tage geben.

Ein geplatzter bzw. meistens nur perforierter Blinddarm ist eine akut lebensbedrohende Erkrankung.

Sollte der Blinddarm tatsächlich platzen, was vorkommen kann, dann tritt Darminhalt in die Bauchhöle aus. In der Folge kommt es zu einer akuten Infektion sowie einer Sepsis an der der Patient dann letzten Endes auch versterben würde.

Aber auch bei einer reinen Perforation könnten Darmbakterien in den Blutkreislauf und in die Bauchhöle gelangen und so ebenfalls zu einer Sepsis mit - unbehandelt - tödlichem Ausgang führen.

Ca. 2 max 3tage hab ich mal gehört aber am anfang merkt man es nicht sodass dir sobald du etwas merkst schnell sein musst

Glaubt man alten Krankenakten zwischen 2 und 8 Tagen, wahrscheinlich steht das im engen Zusammenhang mit der individuellen körperlicher Konstitution des Patienten.