Die wichtigsten Funktionen des Blindarms?

4 Antworten

Frag mal z. B. Enten, Pferde oder Kaninchen, dort hat er eine zentrale Funktion bei der Verdauung.

Deshalb haben Hasenartige auch 2 Kotformen: der erste weiche wird neu aufgenommen, die Nahrung geht also 2x durch den Verdauungstrakt, die harten Kügelchen sind Ergebnis des 2. Durchgangs...

Von Experte Birgitmarion bestätigt

bei wikibedia kopiert---Die verbreitete Annahme, dass der Blinddarm beim Menschen keine Funktion erfülle, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu. Er gilt damit als Teil des Immunsystems. Zudem gibt es die These, dass nach Durchfällen der „leergeräumte“ Darm vom Blinddarm ausgehend mit Darmbakterien wiederbesiedelt wird.[1]

https://www.fkb.li/news/detail/news/der-blinddarm-ist-nicht-nutzlos/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=d0dbaf1df10478b3e904c1e91036d29c

Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien: Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die «guten» Keime im Blinddarm. Von dort aus können sie sich wieder ausbreiten und die natürliche Darmflora rekonstruieren. Wer keinen Blinddarm mehr hat, dem fehlt dieser Vorratsspeicher an Verdauungsbakterien – eine Infektion verläuft oft komplizierter.

Woher ich das weiß:Recherche