Wie lange kann ich eine Plastikwasserflasche ins Gefrierfach legen, bevor sie berstet?

6 Antworten

Plastik nicht von alleine, so weit ich weiß. Glas springt das Glas selber eine hohe Oberflächenspannung hat...

Plastik nach 1-2 Tagen und Glas nach 6-7 Stunden würde ich sagen.... Beide angaben ohen Gewhär und jeweils das Maximum

  • Polyethylenterephthalat (Kurzzeichen PET) ist ein durch Polykondensation hergestellter thermoplastischer Kunststoff aus der Familie der Polyester.

  • Aber – kann man eine PET-Flasche auch sicher ins Gefrierfach legen? Ja. Es besteht keine Gefahr beim Tiefkühlen von PET-Flaschen, und die Gerüchte, Dioxine würden aus gefrorenen PET-Flaschen entweichen, sind nicht wahr.

  • Aber ich habe im Netz auch die Aussage gefunden "PET-Flasche" sind nicht geeignet für das Tiefkühlfach!!!

  • Was stimmt nun, ich glaube, du muss es selber ausprobieren!!!!Schau mal: http://www.packagingeurope.com/NewsDetails.aspx?nNewsID=16746&switchlan=3

Plastik hält Temperaturschwankungen meist stand, da leicht flexibel. Glas ist nicht flexibel und geht kaputt - allerdings nicht in einer spektakulären Explosion

Ich hatte meine Cola schonmal nen ganzen Tag im Fach.

Wenn die Flasche aus Plastik ist kannste sie solange ins Eisfach legen wie du willst. Außer das das wasser gefriert passiert da nix.

QuestionMark19
Fragesteller

wie lnge dauert das etwas, bis es gefroren ist?

Also ich habe mir mal eine Cola gefrieren lassen, nach der Nacht war die Kültruhe voller Cola-slush. Musste sie dann 2h lang sauber machen, da die Plastikflasche geplatzt ist.

Also ich würde vorsichtig sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung