wie lange kann ein mensch ohne wasser und essen überleben?

8 Antworten

Der Mensch kann einige Wochen hungern, aber nur wenige Tage ohne Wasser auskommen. Ohne Flüssigkeitszufuhr überleben Erwachsene höchstens eine Woche, Kinder maximal zwei bis drei Tage.

Menschen bestehen zu 50 bis 60 Prozent aus Wasser, Säuglinge sogar bis zu 75 Prozent. Wenn der Flüssigkeitsgehalt zu stark absinkt, können die Zellen im Gewebe nicht mehr normal arbeiten. Ohne Wasser kann der Stoffwechsel nicht aufrechterhalten werden, der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff im Blut kommt zum Erliegen. Ist der Wassergehalt gefährlich niedrig (Dehydratation), macht sich das durch beschleunigten Herzschlag, erhöhte Atemfrequenz und Schwindelgefühle bemerkbar. Schweißfluss und Harnproduktion versiegen. Der Betroffene ist verwirrt und fällt schließlich ins Koma. Bei einem Wasserverlust von 15 bis 20 Prozent des Körpergewichtes tritt der Tod durch Verdursten ein.

Zum Essen; Kommt auf die körperliche Gesundheit und die Fettreserven an. Auch wie man beginnt nix zu essen ist wichtig. Wenn man plötzlich nix mehr isst geht es nich so gut wie wenn man langsam aufhört was zu essen.

Denke bei einem normalen Menschen (1,80m; 80Kg) dürfte es wenn er keine großen Körperlichen belastungen ausgesetzt ist 2-3 Wochen gut gehen, danach dürfte er langsam Ausfälle bekommen.

Ohne trinken ist nach ca 72 Stunden Schluss, Manchmal weniger, abhängig von den Umwelteinflüssen (je nachdem, ob viel geschwitzt wird).

Zuerst macht sich Wassermangel mit Durst, Mattigkeit und Leistungsabfall bemerkbar. Anschließend treten Halluzinationen auf, Wahnvorstellungen, die Mattigkeit vertieft sich bis zur Bewegungsunfähigkeit.

Ohne Nahrung kann der Mensch wochenlang überleben, vorausgesetzt, er hat genug Trinkwasser zu Verfügung. Wie lange genau, kann man nicht so genau sagen, da der Zeitraum von einer Menge individuellen Einflüssen wie Körpergewicht, allgemeine Gesundheit, Diabetes, Anstrengung, Stoffwechsel oder ähnlichem abhängig ist.

MfG.

Hallo,

Ohne Wasser und ohne Essen kann der Mensch max. 3 Tage überleben, wenn er sehr viel Glück hat dann 4 Tage. Wasser ist das wichtigste Überlebensmittel vor dem Essen.

Mfg: Radagal

ohne Essen kann man es ne Weile aushalten. Ohne Flüssigkeit nur wenige Tage.

3 tage ohne wasser

ca. 1 woche ohne essen vlt. ein bisschen mehr