wie lange jungfacharbeiter? wann is mann geselle?

4 Antworten

Das hat nichts mit Zeit zu tun, sondern damit was Du kannst und ob Dich Dein Chef so einsetzen kann, dass Du Dein Geld wert bist.

Geselle sobald du einen Gesellenbrief in der Hand hast, normalerweise also mit Abschluss der Ausbildung bzw. Ablegen und Bestehen der Prüfung. Jungarbeiter solange bis du etwas/genug Berufserfahrung gesammelt hast.

Den allgemeinen Begriff Jungfacharbeiter gibt es nicht.

Wer eine duale Ausbildung außerhalb des Handwerks erfolgreich absolviert hat, ist - je nach Beruf - entweder Kaufmann oder Facharbeiter. Wer die Prüfung in einem Handwerksberuf abgelegt hat, ist Geselle. Gleichwohl kann natürlich ein Geselle in einem verwandten Beruf als Facharbeiter eingestellt werden oder umgekehrt.

Je nach Branche, gibt es vielleicht in Tarifvrträgen noch den Uraltbegriff Jungfacharbeiter. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht denken. Am besten mal bei der zuständigen Gewerkschaft erkundigen.

ja is ja ganz toll..jetzt warte ich 3 jahre bis ich vernünftiges geld bekomme?? gibt es da denn keine vorschriften oder sowas?? ich hab ja selbst als lehrling die kundenaufträge alleine gemacht....