Wie lange ist Whiskey haltbar?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von anderen erwaehnt:

  1. Hochprozentiger Alkohol (also kein Wein Bier oder Zeug mit Zucker drin) wird ja sogar als Desinfektionsmittel eingesetzt - das kann also schon mal nicht schimmeln oder gammeln.

  2. Bei kontakt mit Luft (also Sauerstoff) treten natuerlich chemische reaktionen mit den Inhaltsstoffen (Geschmackststoffen, Hefe, Zucker usw) auf. Daher wird ja Wein schon mal sauer. Je weniger Geschmack an dem hochprozentigen alk ist umso laenger kannst du den stehen lassen, wenn dieflasche auf war (ABER auch wieder zugemacht wurde). Wodka haelt ewig, Whiskey ungeoeffnet mindestens 20 Jare (laenger hat so eine Flasche bei mir noch nicht gehalten), whiskey geoffnet..hmm, schlecht wird der net, aber ob der nach 3 oder 4 jahren im Kontakt mit Luft noch schmeckt....offenen Whiskeyflaschen halten bei mir selten laenger als 4 Wochen. Likoere halten nicht so lange, weil eben der Geschmack floeten geht nachdem sie geoffnet wurden.

  3. Wie kommt es, dass der whiskey bei dir so lange gehalten hat?????

Viele Gruesse, Frank

Da ist soviel alk drinn, der wird nicht schlecht den kannst du noch in 100 jahren trinken!

Wenn du die Frage in 100 Jahren noch einmal stellst, wirst die Antwort auch "Ja" lauten. Aber ich hoffe, du meinst mit "geöffnet" angebrochen und wieder verschlossen, weil sonst der Alkohol entweicht, der Whiskey unbegrenzt haltbar macht und auch für Geschmack und Wirkung ^^ verantwortlich ist.

Die Frage ist eher, ob man Jim Beam überhaupt trinken kann. Ich bevorzuge einen guten schottischen Single Malt. Aber prinzipiell wird das Zeug nicht schlecht. Also - prost!

mike61  25.10.2011, 21:35

Recht hast du, lieber einen Whisky (ohne "e") ... ich empfehle da auch eher Highland Park, Lagavulin, Glenmorangie etc. =)

Hochprozentiges kann eigentlich nicht schlecht werden. Möglicherweise verliert es Aroma (vor allem bei geöffneter Flasche), aber ungeniessbar wird es davon nicht.