Wie lange ist son 750 ml Pott Acrylfarbe eigentlich haltbar/verwendbar?

2 Antworten

Wenn die Acrylfarbe auf Wasserbasis ist, dann mindestens solange, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum aussagt.

War er bereits geöffnet, dann könnte es auch kürzer sein.

Im kühlen Keller hält der Pott ungeöffnet auch länger.

Die Farbe sollte so ungefähr nach nasser Tapete riechen, dann ist sie noch gut.

Mir ist mal so eine angefangene Dose vergammelt. Die roch dann ganz schwach nach faulen Eiern.

Nachtrag:

Ob die Farbe auf Wasserbasis ist oder nicht, bekommt man an der Aufschrift raus.

Wasserbasierter Lack ist Wasserverdünnbar.

Sollte der Lack auf Verdünnerbasis sein, dann hält er ewig, bis er irgendwann eingetrocknet ist.

Solange der Pott dicht ist, lange. Schau auf die Mindesthaltbarkeits Angabe!