Wie lange ist man mit Herpes ansteckend?

3 Antworten

Soweit ich weiß ist Herpes nur ansteckend solange man etwas davon sieht und Flüssigkeit von den Bläschen irgendwo hingelangen kann

Diese Frage wurde Dir bereits vor Tagen beantwortet :

https://www.gutefrage.net/frage/herpes-und-neugeborenes-2

Wann ist Herpes ansteckend?

Herpes ist nur während der Primärinfektion oder einer Reaktivierung ansteckend. Dann nämlich werden Viren ausgeschieden. Allerdings müssen nicht immer die klassischen Symptome vorliegen. Bei sogenannten latenten Infektionen scheiden die Betroffenen zwar Viren aus, zeigen aber keine Symptome. Unterbleiben dann entsprechende Vorsichtsmaßnahmen, wird das Risiko einer Herpes-Übertragung umso größer. Während sich das Virus im Ruhezustand befindet, ist eine Herpes-Ansteckung nicht möglich.

Solange dein Opa das Neugeborene nicht küsst, ist eine Ansteckung so gut wie ausgeschlossen. Auch dann, wenn das Virus noch ansteckend wäre. Eine ansteckung erfolgt über schmierinfektion.