Wie lange ist "gleich"? und ab wann beginnt "später"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist gleich, solange z.B. der jenige sich in meiner Nähe befindet oder es nur ein paar Minuten dauert. Später ist für mich, wenn eine bedeutende Zeitspanne dazwischen liegt, derjenige also z.B. erstmal nach Hause geht, bevor man sich noch einmal trifft. Meistens kommt es aber auf den Kontext an, ich entscheide einfach nach Gefühl :)

Hallo Cronosite,

um Irritationen zu vermeiden, hilft in der Regel, sich auf eine Uhrzeit zu einigen. So können beide Beteiligten sich etwas darunter vorstellen.

Ein "gleich" kann ja auch situativ bedingt eine andere Bedeutung haben. Wenn ich mich mit dir beispielsweise verabrede und treffe in ca. 30 Minuten bei dir ein, dann benutze ich auch die Formel "Bis gleich". Und schon bist du wieder in einem anderen Zeitfenster drin.

Von diesen schwammigen Zeitformeln hat jeder eine andere Vorstellung und Definition. Daher sollte man gänzlich drauf verzichten, wenn einem an einer genauen Zeitabstimmung gelegen ist. Das spart nämlich die Zeit, die man im Nachhinein mit Grübeln verbringt, was mit "gleich", "später", "nachher" gemeint sein könnte.

LG vom Polarfuchs

ich hab nämlich das selbe Probleme, beim Abschied z.B. ich weiß es manchmal nicht , dass ich bis gleich, bis später, oder bis bald sagen soll.. es war schon ein Paar mal, dass mich manche Leute korrigiert habe, da ich Ausländer bin, aber das hat mich nur durcheinander gebracht..:S und ich habe damit immer noch Probleme. wenn ihr das nicht weißt, woher soll ich das wissen?:)

Und was ist wenn die Person immer sagt, dass sie später Zeit für etwas hat, aber dann am selben Abend immer sagt dass er/sie es vergessen hat?

Für mich ist "gleich" ein für die Zeitdauer relatives Wort mit dem jeder anders umgeht und "später" genauso. Ebenso auch wie "nachher"...

Am "schönsten" ist es immer beim Arzt, wenn man von der Sprechstunde die folgenden Worte zu hören bekommt: "Könnten Sie bitte noch ein kleines Momentchen im Wartezimmer Platz nehmen..." :)