Wie lange ist ein Erste Hilfe Kurs (8Doppelstunden) gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Führerschein ist ein EH-Kurs (bis 2015 mit 16 Unterrichtsstunden - ab spätestens 2016 mit 9 Unterrichtsstunden)
unbegrenzt gültig.
Lediglich für den betrieblichen Ersthelfer gilt dieser nach den Regeln der BG nur 2 Jahre.

www.notfallmedizin.de/download/übergangsrecht.pdf

Gültigkeit der Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein

Im § 19 der Fahrerlaubnis-Verordnung ist keine Wiederholung der Kurse vorgeschrieben, daher sind die Bescheinigung für das ganze Leben gültig. Das Gesetz schreibt auch keinen maximalen Abstand zwischen dem Absolvieren des Kurses und dem Antrag auf einen Führerschein vor. Der Nachweis ist daher auch gültig, wenn der Führerschein erst Jahre später gemacht wird oder bei einer Neuerteilung einer Fahrerlaubnis.

Hingegen sagt dieses Zitat im Bezug auf den Führerschein, etwas anderes aus:

Wenn Sie den Erste-Hilfe-Kurs nicht für den Führerschein gemacht haben, sondern beispielsweise aus beruflichen Gründen, so beträgt die Gültigkeit des Erste-Hilfe-Kurses nur zwei Jahre! Wenn Sie nicht innerhalb von zwei Jahren nach der Teilnahme an dem Kurs den Führerschein machen, so ist dieser nicht mehr gültig und Sie müssen erneut an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, um Ihre Kenntnisse als Ersthelfer zu erneuern.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen beim Fahrlehrer o.ä.