Wie lange ist die Ausbildung für Arzthelferin?

3 Antworten

Die Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten dauert regelhaft drei Jahre. So ist es in der Ausbildungsordnung festgelegt.

!!! Allerdings kann dieser Zeitraum aus berechtigtem Anlass gekürzt werden, etwa aufgrund einer schon absolvierten Berufsausbildung oder eines höheren Schulabschlusses oder wenn zu erwarten ist, dass die/der Auszubildende das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht.

Ob solch ein Verkürzungsgrund vorliegt, prüft und entscheidet die zuständige Stelle, für angehende Medizinische Fachangestellte also die jeweilige Ärztekammer. Zudem muss der Ausbildungsbetrieb dieser Verkürzung zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Medizinische/r Fachangestellte/r

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Ein Beginn der Ausbildung ist grundsätzlich jederzeit möglich. Ein Beginn zum 01.02., spätestens 01.04. oder 01.08., spätestens 01.10. gewährleistet einen planmäßigen Ausbildungsverlauf.

Bedenke bei einer derartigen Berufswahl bitte auch die häufig arbeitnehmer-unfreundlichen Arbeitszeiten.

Das heißt schon lange nicht mehr Arzthelferin sondern MFA=medizinische Fachangestellte - 3 Jahre

anjaaaaaa111
Fragesteller

Ach so sry mein Lehrer meinte das nie