Wie lange hat man Zeit zum Widerbeleben?

7 Antworten

Das hängt davon ab, was bei ihm kaputt ist. Manchmal kann man noch kurzfristig wiederbeleben und manchmal ist die Mühe von Erfolg gekrönt. Das Alter des Patienten ist nicht wichtig, wenn er einen akuten Pneumotorax oder Blutverlust erleidet.

Das kommt auf die Umwelteinflüsse an ,Ist es sehr Kalt,so ist die Überlebenschance größer als bei Wärme,da dann der Körper weniger Sauerstoff braucht,und im Gehirn nicht so viele Schäden entstehen.Wer wiederbelebt wird hat noch lange keine Garantie das er nicht doch kurze Zeit später stirbt.Wenn zu viel im Gehirn durch Sauerstoffmangel zerstört wurde,funktioniert es eben nicht mehr dauerhaft.

Bei der Wiederbelebung ZÄHLT JEDE SEKUNDE!

Jede Sekunde, die vergeht, ohne dass ein Mensch wiederbelebt wird, ist VERLOREN! Das menschliche Gehirn stirbt NACH 5 MINUTEN OHNE SAUERSTOFFVERSORGUNG des Herzens. Ein Rettungswagen hat die gesetzliche Zeitfrist zwischen 8 UND 15 MINUTEN AM UNFALLORT einzutreffen. Dann ist es in so einem Fall zu spät. Wenn du auf einen Menschen triffst, der bewusstlos ist UND kein Herzschlag zu spüren ist, hast du UNVERZÜGLICH Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten. Du könntest ihm auch eine Rippe brechen. Du würdest dafür nicht belangt werden.

Meine Tochter wurde 45 Minuten wiederbelebt. Der Arzt sagte mir dann aber, dass kein Hoffnung besteht. Sie würde nur noch kurze Zeit leben, da das Gehirn nicht länger als vier Minuten ohne Sauerstoff arbeiten kann. also würde sie zumindest stark behindert sein. Vier Tage später ist sie dann gestorben, ohne das Bewusstsein, oder was davon übrig war, wiederzuerlangen.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn jemand im Eiswasser lag, kann eine Wiederbelebung noch nach 40min erfolgreich sein. Normalerweise fangen schon nach wenigen Minuten die Gehirnzellen an abzusterben.