wie lange hat man zeit sich für das studium einzuschreiben nach einer zusage /zulasseung?

2 Antworten

Wie es allgemein ist kann ich dir nicht sagen, denn an jeder Hochschule funktioniert es ein wenig anders. Ich kann dir sagen wie es bei mir war:

Da gab es für jeden Studiengang eine einwöchige Frist, innerhalb derer man sich immatrikulieren (=einschreiben) musste.

Die Woche drauf war dann der nächste Studiengang dran undsoweiter.

Innerhalb dieser einen Woche musste man erscheinen und seine Unterschrift setzen, bei mir war diese Woche erst ende September! Mein Immatrikulationsstempel ist vom 22.9.!

-> ABER da hat jede Hochschule seine eigene Regelung und du wirst einfach anrufen und nachfragen müssen.

tjaanz
Fragesteller

okay danke. dachte schon am anfang, dass du nachdem du die zulassung bekommen hast eine woche zeit hast aber die eine woche war die zeit in der man sich einschreiben musste um halt studieren zu können aber sie war eben erst später oder ? :) dankesehr

Anmelden kannst du dich üblicherweise bis 15.07. für das Wintersemester. Ob du angenommen wirst erfährst du dann Anfang August. Meistens steht das aber auch auf der Homepage von der Uni oder Fachhochschule. Und dort muss man oft auch eine online Bewerbung ausfüllen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden :)

VSofie  08.07.2016, 10:29

Bis wann man sich dann einschreiben muss, steht meistens auf dem Brief von der Uni den die verschicken zur Zulassung

tjaanz
Fragesteller
@VSofie

okay danke erstmal :) ja das mein ich ja also weißt duwie lang das ungefähr ist? wie gesgat ist bestimmt überall anders aber so ungefähr ß als odas mit der einschreibung wäre wichtig, da halt meine freundin ja im urlaub ist und wenn es wirklich bi nzum 1.9 geht dann wäre eig. alles gut. also weißt du ungeäfhr bis wann sowas meistens ist ? :)

VSofie  08.07.2016, 10:35
@tjaanz

Ich habe mich selber zum WiSe beworben und bei mir fängt es ganz normal im Oktober an und ich muss mich nicht einschreiben (glaub ich zumindest). Ich denke mal bis 1.9. aber bin mir nicht sicher. Ruf einfach mal in der FH an und frag nach :)