Wie lange hast du in einem Job gearbeitet für den du über qualifizierte warst?

3 Antworten

In meinem Beruf muss ich jeden Tag einen Mix aus anspruchsvoller, hochqualifizierter Tätigkeit, mittelmäßig qualifizierter Tätigkeit und völlig anspruchsloser Arbeit bewältigen. Aber wer bin ich, dass ich mich über letzteres beschwere? Es liegt einfach in der Natur meines Berufs, dass er ein solch extremes Spektrum verlangt. Ich würde mir echt blöd vorkommen, wenn ich den anspruchslosen Teil verweigerte und ihn auf einen Hilfsknecht abschieben würde. So macht man sich keine Freunde unter den Kollegen. Für mich ist es auch ein Gebot der Selbstachtung, dass ich mir für die niederen Arbeiten nicht zu gut bin.

Zum einen habe ich in drei verschiedenen unqualifizierten Jobs mit kleinen Abständen insgesamt über ein Jahr gearbeitet. Dadurch hatte ich wieder Anspruch auf sechs Monate Arbeitslosengeld 1.

Seit über vier Jahren arbeite ich in einer selbständigen Tätigkeit, für die keine formale Qualifikation erforderlich ist, und für die ich nur eine 90-minütige Online-Schulung absolviert habe.

Dabei habe ich zwei akademische Abschlüsse (Zweites Staatsexamen und Master).

Nur ein Jahr, um nicht arbeitslos zu sein. Ich habe das gemacht um die Zeit zu überbrücken bis ich einen neuen Beruf hatte, der meiner Qualifikationen entsprach.