wie lange hält mein kletterseil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufällig habe ich gerade vor ein paar Wochen ein neues 50m-Kletterseil (Einfachseil) von Mammut erstanden und da hängt ein kleines Heftchen mit Tipps zur Handhabung dran.

Dort ist die Lebenserwartung angegeben, natürlich vorausgesetzt, man pflegt es, kippt keine Batteriesäure drauf, macht keinen 10 Meter Sturz damit und quält es nicht mit Belastungen über scharfe Felskanten.

Jedes Seil hat eine Sturzzahl. Zum Beispiel 6 D.h. du kannst sechs mal so richtig ins Seil fallen. Danach bitte austauschen.

Wenn du das Seil ohne Probleme ganz zusammen knicken kannst heißt das das es ausgetauscht werden muss.

Die Bilder sind von einem Vertauungswürdien Buch vom DAV

Ich hoffe ich konnte helfen

Lg Jonas04

Lebensdauer - (klettern, Seil, Kletterseil) Erklärung zu Bildern von Seil - (klettern, Seil, Kletterseil) Bilder zur Erklärung - (klettern, Seil, Kletterseil) Quelle Alpinlehrplan 5 vom DAV - (klettern, Seil, Kletterseil) Sonstiges zum Seil - (klettern, Seil, Kletterseil)

Sobald sich der Mantel verschiebt, ist es hinüber