Wie breit sollte ein Kletterseil am besten sein?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es egal da so ziemlich alle Sportkletterseile nie unter 6mm gehen ich würde dir am besten ein 7-9,5 mm Kletterseil empfehlen. Natürlich sollte man zu zweit sein da man sich so besser abseilen kann und die Person welche abgeseilt wird sollte leichter sein als die die sichert.

Kletterseile teilen sich in verschiedene Kategorien auf: Einfachseil, Halbseil, Zwillingsseil.

Abseilen kannst du mit allen diesen Seilen. Am einfachsten ist es aber wohl mit einem Einfachseil. Diese sind üblicherweise zwischen 9 und 11 mm im Durchmesser, während Halbseile und Zwillingsseile unter 9 mm dick sind. Die Wahl der richtigen Dicke hängt auch vor allem davon ab, ob es in dein Abseilgerät passt und wie stark die Bremswirkung des Seils im Sicherungsgerät / Klemmknoten sein soll. Dicke Seile haben normalerweise eine bessere Bremswirkung.

Ansonsten seids vorsichtig und baut keinen Sch*. Beim Abseilen können üble Unfälle passieren.