Wie lange hält eine Kupplung, BMW 5er?

5 Antworten

Die Kupplung bei deinem 5er hat eine Anfahrtsdämpfung das es sich schön ohne ruck anfahren lässt und beim Schalten auch. Wenn du öfter mal die Reifen quietschen lässt geht dieser Dämpfermechanismus ausgeleiert und du merkst ein ruggeln am Kuplungspedal. Wahrscheinlich hat der sogar noch Asbestbeläge.

Bei entsprechender Fahrweise kann ein Kupplung nach 50000 Km ruiniert sein, aber 300000 halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei 130000 km schadet es nicht, wenn du das Geld für eine neue Kupplung auf dem Sparbuch hast. Du kannst aber auch Glück haben und noch ein paar Monate 0,5 % Zinsen kassieren.

Deine Fahrweise läst sich nicht einschätzen.Wie hier schon erwähnt wurde,kann eine Kupplung eine sehr unterschiedliche Lebensdauer haben.So im Durchschnitt,hält sie ca.120 000-140 000 km.Das mus aber nicht für deine gelten.

Wer viel Autobahn fährt, kann durchaus mit der ersten Kupplung auf den Schrottplatz fahren. Eine Kupplung verschleißt nur, wenn man diese auch benutzt.