Wie lange hält eine Atemluftflasche 200Bar 4l?

4 Antworten

Du solltes vielleicht mal dazu schreiben unter welchen Bedingungen. Tauchen oder Feuerwehr, Freizeitsport oder Arbeit. Der Mensch verbraucht von ca. 20 l/min in relativer Ruhe bis fast 100 l/min bei schwerer Arbeit.

Die Flasche hat einen Inhalt von 4l x 200 bar = 800 l Du erreichst also irgendwas zwischen 8 min und einer 3/4 Stunde.

Kommt drauf an, wie schnell du atmest und wie tief du tauchst. Irgendwas zwischen 5 und 30 Minuten werden es sein.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ums Tauchen geht, sondern Atemschutz. Da dürfte die Flasche ca. 15 Minuten reichen.

50 bar reichen für ne halbe stunde, also gehen 2 h :)

daCypher  26.02.2013, 18:02

Das "ohje" passt hier viel besser hin.

4 Liter * 200 bar = 800 Liter bei 1 bar (Wasseroberfläche). Ein durchschnittlicher Mensch kann an der Wasseroberfläche etwa mit 25 Liter luft pro Minute rechnen. Wären also theoretisch 40 Minuten. Wenn man allerdings z.B. in 10 m tiefe taucht, wird die Lunge dort schon so stark komprimiert, dass man die doppelte Menge luft braucht, also reicht die Luft nur noch für 20 Minuten. Außerdem muss man noch mit einrechnen, dass man ja auch noch auftauchen muss.

Deine Angabe mit 2 Stunden ist also mehr als lebensgefährlich.