Wie lange habt ihr für die THW Grundausbildung gebraucht?

3 Antworten

Das kommt doch drauf an wie das in dem jeweiligen Ortsverband angeboten wird.

Das kommt drauf an wie oft man teilnimmt.

Das kommt drauf an wie gut man mit dem neuen Lernstoff klar kommt, wenn man kein Vorwissen hat.

Das kommt drauf an...

Also, kann man gar nicht genau beantworten. Ich würde sagen nach plus/Minus einem halben jahr ist man fertig um die Prüfung machen zu können.

Manche treffen sich jede Woche, andere machen mal einen langen Samstag Praxisausbildung. Theorie kann und sollte man auch zu Hause nebenbei üben...

Bei uns wurde die GA auf ein halbes Jahr ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seid Jahren in mehreren HiOrgs tätig

Zwei Wochen.

Davidtheanswer  30.08.2022, 21:49

war das ein gesonderter Kompaktlehrgang? ... Da halte ich nichts von. Lernen braucht zeit. man muss zwischendurch auch mal was anderes machen um den Stoff zu festigen. Nun ist das ganze nicht so dramatisch wie in Schule oder Berufsausbildung, aber nachteil ist, man lernt das THW an sich ja gar nicht kennen, die anderen leute, ...

Davidtheanswer  31.08.2022, 16:22
@Feldjaeger7

Darum gehts ja gar nicht... sondern das man das drum herum in so kurzer Zeit ja gar nicht kennen lernt und genug zeit hat für bestimmte Themen.