Ausbildung Hauptamtlicher THWler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das THW hat zwar einige hauptberufliche Mitarbeiter - das sind aber keine Einsatzkräfte bzw. diese sind nicht als Einsatzkräfte angestellt.

Vielmehr handelt es sich dabei um Mitarbeiter der Verwaltungseinheiten des THW. Hier wären also Ausbildungen wie Management, Verwaltung, Bürofachkraft, vielleicht auch Logistik usw. von Vorteil.

Die Einsatzkräfte rekrutieren sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Kräften und durchlaufen dann die Grund- und Fachlehrgänge an der THW-Schule.

Wie unterscheidet sich beim THW die Ausbildung eines Freiwilligen THWlers von der Ausbildung eines hauptamtlichen THWlers?

Hauptamtliche findest du nur in der Verwaltung und Ausbildung in Hoya. Der Rest arbeitet ehrenamtlich.

Die Hauptamtlichen sind Verwaltungsleute - keine Einsatzkräfte