Taschenlampe am Helm befestigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist zwar etwas eigenartig und nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechend, aber wenn es nur ein paar Stunden halten soll:

Jeweils einen Kabelbinder durch die vorderen und hinteren beiden Lüftungslöcher fädeln und darin dann die Lampe einsetzen.

Gruß aus Berlin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Panzertape hält alles, sieht aber möglicherweise nicht sehr professionell aus. Da der Helm an den Seiten sehr rund ist, müsstest du eine Stablampe außerdem etwas stabilisieren. Das ginge vielleicht mit einem zugeschnittenen Keil aus Styropor. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daedric
06.09.2016, 20:41

Naja, professionell oder net ist eher egal. Muss nur 2/3 Stunden halten

0

Wenn du sie nur provisorisch befestigen willst, besorg dir Tesaband Universal extraPower aus dem Baumarkt. Das ist ein Gewebeband mit starker Klebkraft (ähnlich GafferTape).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann durch die Luftlöcher ein Band o. ä. fädeln, aber ist eigentlich unnötig weil man die Taschenlampe auch einfach halten kann. Wenn man mit beiden Händen etwas machen muss kann man jemanden um Hilfe bitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt für den THW-Jugendhelm keine zugelassene Lampenhalterung. Auch von irgendwelchen Basteleien ist dringend abzuraten. PSA darf man nicht einfach verändern da sie dann ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen kann.

Mir ist auch schleierhaft wozu du das brauchst. Ich darf die Jugend gar nicht unter solchen Bedingungen einsetzen bzw. ausbilden wo Gefahren durch unzureichende Beleuchtung entstehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Davidtheanswer
12.09.2016, 18:52

Ich würde gerne zustimmen, ein wenig Recht hast du ja. Ok da wird keine Lampenhalterung für vorgesehen sein? Damit der Helm günstig bleibt. ... Ich finde es aber schade, dass du so kommentierst. Es wird halt auch mal dunkel und man muss dann etwas sehen können. Es ist praktisch, eine Helmlampe zu haben, dann hat man die Hände frei. ... Unsere Jugendgruppen treffen sich Samstags zwischen 14 Uhr und 18:30 Uhr. Wann wird es im Herbst dunkel? Aha... Natürlich darf man PSA nicht verändern, aber man könnte doch in Absprache mit dem Jugendbetreuer Helm/Stirnlampen beschaffen, mit Gurtband, die man dann an den Helm anbaut....Eigentlich gibst du immer Gute antworten, aber dieses mal bin ich nicht deiner Meinung.


0

Gar nicht!

Der Jugendhelm hat keine Lampenhalterung. Damit ist alles gesagt.

Von Befestigungen der Marke Eigenbau ist dringend abzuraten, da viel zu gefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daedric
06.09.2016, 20:48

Was ist das schon groß dran, das Ding für 2/3 Stunden mit Tesa zu befestigen...

0
Kommentar von Davidtheanswer
13.09.2016, 18:16

Ja verändern sollte man nicht...Aber es gibt auch Lösungen dafür. Im Dunkeln rum laufen ist auch gefährlich;-)

0

Was möchtest Du wissen?