Taschenlampe am Helm befestigen?

Der Helm um den es geht - (Helm, Technisches Hilfswerk)

7 Antworten

Moin Ich habe mir das ganz einfach und auch vor Schritt genehm gemacht ich habe mir einfach die petzl Stirnlampe pixa 3 led gekauft Superteil und keine Probleme damit auch von der PSA her

Es gibt für den THW-Jugendhelm keine zugelassene Lampenhalterung. Auch von irgendwelchen Basteleien ist dringend abzuraten. PSA darf man nicht einfach verändern da sie dann ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen kann.

Mir ist auch schleierhaft wozu du das brauchst. Ich darf die Jugend gar nicht unter solchen Bedingungen einsetzen bzw. ausbilden wo Gefahren durch unzureichende Beleuchtung entstehen können.

Mattis638  16.06.2024, 09:06

Und was ist daran so schlimm wenn ich mir jetzt meine petzl pixa3 an den Helm mache bei der Feuerwehr ist die auch gestattet und gehört zu der erweiterten PSA

Davidtheanswer  12.09.2016, 18:52

Ich würde gerne zustimmen, ein wenig Recht hast du ja. Ok da wird keine Lampenhalterung für vorgesehen sein? Damit der Helm günstig bleibt. ... Ich finde es aber schade, dass du so kommentierst. Es wird halt auch mal dunkel und man muss dann etwas sehen können. Es ist praktisch, eine Helmlampe zu haben, dann hat man die Hände frei. ... Unsere Jugendgruppen treffen sich Samstags zwischen 14 Uhr und 18:30 Uhr. Wann wird es im Herbst dunkel? Aha... Natürlich darf man PSA nicht verändern, aber man könnte doch in Absprache mit dem Jugendbetreuer Helm/Stirnlampen beschaffen, mit Gurtband, die man dann an den Helm anbaut....Eigentlich gibst du immer Gute antworten, aber dieses mal bin ich nicht deiner Meinung.

Mit Panzertape hält alles, sieht aber möglicherweise nicht sehr professionell aus. Da der Helm an den Seiten sehr rund ist, müsstest du eine Stablampe außerdem etwas stabilisieren. Das ginge vielleicht mit einem zugeschnittenen Keil aus Styropor. 

Daedric 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 20:41

Naja, professionell oder net ist eher egal. Muss nur 2/3 Stunden halten

Ist zwar etwas eigenartig und nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechend, aber wenn es nur ein paar Stunden halten soll:

Jeweils einen Kabelbinder durch die vorderen und hinteren beiden Lüftungslöcher fädeln und darin dann die Lampe einsetzen.

Gruß aus Berlin

Gar nicht!

Der Jugendhelm hat keine Lampenhalterung. Damit ist alles gesagt.

Von Befestigungen der Marke Eigenbau ist dringend abzuraten, da viel zu gefährlich.

RobinTHW1212  11.05.2022, 17:30

Also es gibt viele befestigungs Möglichkeiten die man auch lange benutzen darf z.b. von Parat das Helmgummie band oder UK einstecken halterung. Das sind nur ein Paar Beispiele, ich benutze jetzt schon seit ca. 4 Jahren die Parat halterung und es hat noch niemand etwas gesagt, Nichteinmal unser OB.

Wir haben uns in der Jugend jetzt sogar selbst Halterungen für die UK lampen beschafft.

Man sollte es nicht für Langezeit mit Tesa (oder anderes tape, kabelbinder) machen, da dies nicht lange hält und einfach unprofessionell aussieht. Aber für einpaar Dienste sollte es auch mit Tape gehen.

Davidtheanswer  13.09.2016, 18:16

Ja verändern sollte man nicht...Aber es gibt auch Lösungen dafür. Im Dunkeln rum laufen ist auch gefährlich;-)

Daedric 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 20:48

Was ist das schon groß dran, das Ding für 2/3 Stunden mit Tesa zu befestigen...

exxonvaldez  06.09.2016, 20:52
@Daedric

Es geht darum, die Kleinen den richtigen Umgang mit der PSA beizubringen (deswegen der Plastikhelm, sozusagen zum "drangewöhnen").

Also gar nicht erst damit anfangen!

Schnittschutzhosen näht man ja auch nicht selber.

Daedric 
Beitragsersteller
 06.09.2016, 23:33
@exxonvaldez

Den kleinen die PSA beizubringen? Ich bin bereits seid 4 Jahren dabei und beginn nächstes Jahr die GA, also meine PSA kenn ich mittlerweile sehr gut

exxonvaldez  07.09.2016, 09:07
@Daedric

Dann soltest du wissen, dass man daran keine Veränderungen vornimmt!