Airsoft Normale Taschenlampe mit Isolierband befestigen für dunkle Bereiche auf dem Spielfeld erlaubt?

4 Antworten

Ich zitiere mal das Waffengesetz:

Anlage 2
Abschnitt 1
Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
1.2.4
für Schusswaffen bestimmte
1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

Und:

§ 52
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
entgegen § 2 Absatz 3 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.2 bis 1.2.4.2, [...] einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

Und:

Anlage 1
Abschnitt 1
Unterabschnitt 1
4.1
Zielscheinwerfer sind für Schusswaffen bestimmte Vorrichtungen, die das Ziel beleuchten. Ein Ziel wird dann beleuchtet, wenn es mittels Lichtstrahlen bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder Dunkelheit für den Schützen erkennbar dargestellt wird. Dabei ist es unerheblich, ob das Licht sichtbar oder unsichtbar (z. B. infrarot) ist und ob der Schütze weitere Hilfsmittel für die Zielerkennung benötig

Die WaffVwV sagt:

Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4
Die Verbote nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4 betreffen Waffenzubehör wie Zielscheinwerfer oder Nachtzielgeräte.
Die Vorschriften beziehen sich auf die in der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 4 definierten Vorrichtungen. Alleinige Voraussetzung ist, dass das Gerät dazu bestimmt und geeignet ist, mit der Waffe verbunden zu werden. Handelsübliche Alltagsgegenstände dieser Art fallen dann unter die Bestimmungen, wenn sie mit einer Schusswaffe verbunden sind.

Wie du siehst ist das Befestigen einer Lampe, selbst mit Klebeband, in Deutschland eine Straftat.

Warum gilt das nur für Lampen an der Waffe, nicht, wenn man sie in der Hand hält? Ganz einfach:

1. Wie zur Hölle sollte man sowas bitte regeln?
  2. Wenn man eine Lampe an eine Waffe pappt und sie halbwegs ordentlich ausrichtet kann man den Lichtkegel zur Zielerfassung nutzen. Dies zu verhindern war sehr wahrscheinlich der ursprüngliche Gedanke hinter dem Verbot. Wenn man die Lampe nur in der Hand hält ist dies deutlich schwerer.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft
Von Experte OleRiek bestätigt

Das ist trotzdem illegal, jegliche Form von Zielbeleuchtung ist laut deutschem Waffengesetz verboten.

In der Hand halten, am Helm / Körper festmachen - das ist kein Problem. Aber auf die Waffe darf die Lampe auf keinen Fall montiert werden, auch nicht mit Klebeband, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Nein, das Befestigen eines das Ziel beleuchtenden Gerätes an eine Schusswaffe, eegal ob mit einer dafür vorgesehenen Montageeinrichtung oder mit Klebeband, ist in Deutschland VERBOTEN.

Jede Art von Beleuchtung an einer Waffe, macht diese Illegal

midnight364 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 03:53

Oke und wieso ist es dann erlaubt eine taschlampe mit der Hand dran zu halten das macht für mich keinen sinn