Wie lange gilt eine Garantie auf eine PC-Maus von Saturn?

3 Antworten

Die Frage ist, ob es ueberhaupt eine Garantie gibt. Das macht jeder Hersteller so, wie er es fuer richtig haelt.

Die sog. "Gewaehrleistung" (hat nichts mit einer Garantie zu tun) laeuft zwar grundsaetzlich 24 Monate, ist bei dir aber seit ein paar Tagen kaum noch was wert. Schliesslich gilt die Beweislastumkehr nur bis zum Ablauf des 6. Monats. Danach kann der Haendler von dir den Beweis dafuer verlangen, dass der beanstandete Mangel bereits von Anfang an vorgelegen hat (also in deinem Fall bereits am 16. Januar).

Zurueckgeben kannst du die Maus sowieso nicht. Bestenfalls hast du bei einem von Anfang an vorhanden gewesenen Sachmangel einen Nachbesserungsanspruch. Nur wenn der Haenler die Nachbesserung eines (nachgemiesenermassen) bereits am 16. Januar vorhanden gewesenen Mangels endgueltig ablehnt oder eine Nachbesserung endgueltig fehlschlaegt, kannst du den Ruecktritt vom Kaufvertrag erklaeren. Dann bekommst du den Kaufpreis abzueglich einer Nutzungsentschaedigung fuer den Zeitraum des Gebrauchs der Maus zurueck.

Voraussetzung ist aber natuerlich immer, dass der Mangel bereits von Anfang an vorgelegen hat, dies auf Verlangen des Haerndlers von dir nachgewiesen wird und es sich ueberhaupt um einen Sachmangel handelt.

Ist ganz klar im BGB ab § 437 geregelt.

Die Garantie/Gewährleistung beträgt 2 Jahre ab Kauf. Und das gilt für alles (außer z.B. für Lebensmittel)

Customix  19.07.2018, 13:39

BITTE fang nicht mit BGB Paragraphen an, wenn du gar keine Ahnung hast.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Auch in Deutschland.
Gesetzlich ist einzig und allein die Gewährleistung, von der man als Kunde nach 6 Monaten allerdings schon nichts mehr hat aufgrund der Beweislastumkehr.

In Deutschland gibt es gesetzlich 2 Jahre auf alles.

Customix  19.07.2018, 03:56

Sony 1 Jahr, Apple 1 Jahr, Epson 1 Jahr, HP 1 Jahr, Handyzubehör wie Kopfhörer und Akkus 6 Monate. Ich kann noch den ganzen Tag weiter machen, die Aussage ist schlicht falsch.

electrician  19.07.2018, 05:34
@Customix

Deine Aussage ist falsch!

Die Hersteller können das BGB nicht mit ein paar Zeilen aushebeln.

IrgendeinJun297  19.07.2018, 03:58

Wenn das so ist dann tut es mir sehr stark leid, sry