Wie lange gilt ein unterschriebener Fahrschul Vertrag?
Ich habe Januar 2023 bei der Fahrschule zwei Verträge unterschrieben. Einmal für B und einmal für BE. Dabei habe ich mit B angefangen, und erst 2024 bestanden. Es war etwas holprig, so dass ich mit BE momentan nicht weitermachen möchte. Die Fahrschule hat nun nach Monaten Pause sich von alleine gemeldet und fragt, ob ich nun mit BE starten möchte. Das kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Ist der Vertrag von Januar 2023 noch rechtens?
3 Antworten
Leider ist es mittlerweile Usus das die Fristen oft sogar gestaffelt auf 1 Jahr und 2 Jahre ausgelegt sind, spricht schaffst du innerhalb eines Jahres deine Theorie nicht musst du erneut zahlen, schafft du es verlängern sie sie dir um ein weiteres Jahr für deine Praxis.
Hier werden leider die überwiegend jugendlich ausgenommen, da sie den Führerschein unbedingt haben wollen. Zu meiner Zeit war es noch üblich das man Lebenslange Ausbildung mit der Anmeldung eingekauft hat. Ich kannte Fahrschüler, die haben für ihren Führerschein 9 Jahre gebraucht und dennoch nur 1x 100€ Anmeldung gezahlt.
Wieso sollte er das nicht sein? Du hast im Januar 2023 unterschrieben, wieso sollte das also nicht mehr gültig sein?
Das wird in den AGB näher stehen. Aber warum sollte ein Vertrag grundsätzlich nach einem Jahr verfallen?
Bei einer Bekannten hat sie für den Führerschein länger gebraucht als 1 Jahr und musste die Grundgebühr neu bezahlen. Aber ich glaube das ist ein andere Fall. Die Grundgebühr für BE habe ich bezahlt damals. B habe ich geschafft. Möchte aber BE erstmal nicht machen.
Ja sie muss die Grundgebühr erneut zahlen, da eventuell ein neuer Antrag gestellt werden musste und sie erneut in die Theorie musste.
Das ändert aber an deinem Fall nichts, es können trotzdem noch zusätzliche Kosten auf dich zukommen.
Ok verstehe. Ach ärgerlich. Traue mich gar nicht mehr den BE zu machen weil B für mich lange gedauert hat. Ich hab die Grundgebühr damals bezahlt aber würde den BE vorerst lassen. 3 Monate sind vergangen seit meiner bestanden Prüfung zu B.
Das kann man dir nicht sagen da ich den Vertrag nicht kenne und die AGBs
Dachte er verfällt nach einem Jahr. Dann lag ich falsch. Möchte den BE erstmal nicht mehr machen, weil ich mit dem B schon grosse Probleme hatte