Wie lange für Lineare Algebra 1 lernen, wenn man nicht in die Vorlesung geht?

Kann aus privaten Gründen nicht in den Vorlesungen teilnehmen, werde dann beim Wiederholugnstermin bei der Prüfung antreten und wollte vorab fragen, wie lange ich elrnen sollte.

3 Antworten

Woher sollen wir wissen, wie lange du fürs Lernen benötigst? Das ist von Person zu Person erheblich unterschiedlich. Du setzt dich einfach so lange hin und lernst und übst, bis du den Stoff verstanden hast. [Wenn du eine Pause brauchst, machst du eine Pause.]

... und das alles so bald wie möglich, sobald der Stoff in der Vorlesung drankommt, nicht erst kurz vor der Prüfung. Auch wenn du nicht selbst an der Vorlesung teilnehmen kannst, solltest du immer dann die Sachen lernen, die in der Vorlesung drankommen, sobald sie in der Vorlesung drankommen und die entsprechenden Übungsblätter bearbeiten.

============

Als groben Überblick, falls du überhaupt keine Ahnung hast...

Es gibt sogenannte ECTS-Punkte (kurz für: European Credit Transfer System), an denen du dich orientieren kannst. Die Punkte sind so ausgelegt, dass ein ECTS-Punkt einem Aufwand von etwa 25 bis 30 Arbeitsstunden entsprechen sollte.

Schaue nach, wie viele ECTS das LinAlg1-Modul wert ist, und berechne die Arbeitsstunden.

Üblicherweise entspricht das LinAlg1-Modul an den meisten Universtiäten 10 ECTS-Punkten und damit einem Arbeitsaufwand von etwa 300 Stunden.

Du könntest demnach 300 Arbeitsstunden fürs Lernen einplanen, wenn du dich daran orientieren möchtest. [Wenn du mit 8 Stunden pro Tag an 5 Tagen die Woche planst, würde das knapp 37,5 Tagen entsprechen.]

Ich würde mal einen Monat täglich ansetzen - Du kannst ja nicht nur die Vorlesung nacharbeiten, sondern musst auch Übungsaufgaben machen, um den Stoff zu durchdringen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Du hast das Material eines Semesters vor dir und warst vielleicht auch nicht in Übungsgruppen. Wie gut ist dein Verständnis des Stoffes bisher?

Du solltest das äquivalent von 1-1½ Monaten Vollzeit (6-8 Stunden am Tag) lernen und üben einplanen. Dann hast du hoffentlich noch Zeit Fragen und Unklarheiten zu klären.