Wie lange dauert Ingenieur Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Bachelorstudiengänge werden eine Regelstudienzeit von 3 Jahren haben. Bei den Masterstudiengängen sind es 2 Jahre. Es kann aber Ausnahmen geben. Bei manchen Studiengängen hat der Bachelor eine Regelstudienzeit von 3,5 Jahren und der Master dann nur 1,5 Jahre oder so ähnlich.

Das heißt aber nicht, dass man das Studium auch auf jeden Fall in dieser Zeit schaffen (muss). Insbesondere wenn man nebenbei noch arbeitet, ist die Regelstudienzeit kaum einzuhalten.

Für den Bachelor setzt man in der Regel 7 Semester an (das entspricht 3 1/2 Jahren), für den Master weitere 2 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Regelstudienzeiten sind

Bachelor 6 Semester

Master 4 Semester

Dann kommt es drauf an, ob man persönlich länger braucht.