Wie lange dauert es,bis man sich die Russischen Regionen merken kann?

3 Antworten

Was bezweckst du mit dieser Gedächtnisübung?

Nehmen wir mal an, dass du sie bis Ende nächster Woche auswendig kannst. Was fängst du dann mit diesem "Wissen" an? Wenn es dabei bleibt, dass du die Regionen aufzählen kannst, sage ich dir: Das ist unnützes Wissen, mit dem du dir den Kopf zuballerst.

Lernst du dann auswendig, wie groß die Fläche der Regionen ist, wie viele Menschen dort leben und wie die Hauptstadt heißt? Gut, das ist Gedächtnistraining, aber mit brauchbarem Wissen hat auch das nichts zu tun. Du wirst diese Infos auch wieder vergessen, es sei denn du wiederholst sie jeden Tag. Warum vergisst man denn solche Informationen so schnell? Weil sie an nichts Wissenswertes gekoppelt sind. Es sind nur Zahlen, und die Hauptstädte, die du eine Zeitlang herunterbeten kannst, haben kein Gesicht.

Wenn dich Russland aber wirklich interessiert, dann lies Bücher russischer Autoren. Und wenn darin von (realen) Orten die Rede ist, dann schau dir diese Orte mit Google Earth an, so wie sie heute aussehen. Oder such dir auf YouTube Reportagen über bestimmte Regionen. Erst wenn du diese Föderationssubjekte mit Inhalten füllst, nehmen sie Gestalt an und bleiben im Kopf hängen. Wenn du z. B. erfährst, welche Bodenschätze es dort gibt, wie die Landschaft aussieht, ob es größere Städte, auch richtige Großstädte gibt, wie weit sie voneinander entfernt sind, ob sie an Flüssen liegen, in der Ebene oder umgeben von Bergen, was dort produziert wird, wie die Haupttransportwege (zu Lande, in der Luft oder auf dem Wasser) verlaufen, dann formt sich nach und nach ein umfassenderes Bild und du hast ein bestimmtes Gebiet wirklich vor Augen. Du siehst es dann im Geiste auch auf der Landkarte liegen.

Lässt sich pauschal nur schwer beantworten, da es abhängig von deinen Fähigkeiten ist. Wenn du dir schnell Sachen merken kannst und gut lernen kannst sollte es relativ schnell gehen. Wenn du natürlich nur schwer lernst und dir nicht viel merken kannst dauert es länger.

Ebenfalls kommt es darauf an wie oft und wie lange man lernt. Regelmäßiges lernen dann hast du es schnell drin.

Und auch wichtig, willst du es nur für kurze Zeit wissen oder auf lange Zeit? Für das Kurzzeitgedächtnis musst du natürlich weniger lernen als wenn du es länger behalten willst, dann heißt es nämlich wiederholen, wiederholen, wiederholen.

Würde sagen 10 Regionen kann man am Tag lernen. Also 8 Tage + Wiederholen etc. insgesamt dann 14 Tage. (Wenn ich jetzt an mich denke)

Sich 85 Regionen zu merken ist schon nicht so einfach. Da sind die Weltregionen die du noch dazu lernst einfacher! Einfach jeden Tag üben und vielleicht sogar selbst eine Karte beschriften.

Viel Erfolg ;-)