Wie lange dauert es wen man eine Heizung auf fünf dreht bis die Heizung dann warm wird?(...)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis der Heizkörper, je nach Größe, warm wird ca. 5 Minuten. Bis der Raum, auch je nach Größe, warm wird kann es, je nach dem wie kalt es vorher war, bis ca. 20 Minuten dauern.

und wisst Ihr auch das bei den Zahlen:1,2,3,4 und 5???

Kommt drauf an wie die Heizungsanlage eingestellt/programmiert ist.

Bei mir wird auf Stufe 1 gar nichts warm. Weder Heizkörper noch Raum.

Wenn du mindestens einmal am Tag so richtig stosslüftest (ca.15 Min.) dann erwärmt sich der Raum schneller. Bei mir ist's dann nach einigen Minuten schon ziemlich warm.

Wasserverdunster am Heizkörper haben auch einen positiven Effekt (nicht nur allein wegen der trockenen Luft).

Nach 5-10 Minuten müsste der Raum war sein, das kommt aber auch darauf an wie viel Grad es draussen sind, bei -20 Grad wird es etwas länger dauern weil die Wände sehr kalt sind. Bei +10 Grad dürften es nicht mehr als 5 Minuten sein. Mach Dir doch sonst heißen Tee und eine Wärmflasche.

Wenn es eone Aussentemperaturfühler gibt, kann es ewig dauern bis es warm wird.

Wenn es nämlich draussen noch zu warmist, wird auch die Heizung nicht warm.

Wenn nicht, sollte es nur ein paar Minuten dauern.

Der Heizkörper müsste in 5 bis 6 Minuten warm sein. Bis der Raum beheizt ist kommt auf die Größe des Raumes an.

Was möchtest Du wissen?