Wie lange dauert es ungefähr Geige zu lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du musikalisch bist und täglich 1/4 Stunde übst und schwieriges so viel übst, bis du es beherrschst, dann kannst du es in 1 Jahr so gut, dass du selbst Stunden geben kannst. Natürlich lernt man mit Üben immer noch weiter. Es ist wie in der Schule, Beruf und im Leben. Man lernt nie aus. Es kommt aber drauf an, ob du es wirklich möchtest. Ich kannte mal jemand, der fand nach 5 Jahren lernen immer noch nicht die Toene, weil ne Geige ja keine Stege hat. Er hörte auch nicht, dass die Toene teils daneben lagen.
Hast du schon ne Mundharmonika? Und Flöte gelernt, vielleicht Melodica? Mit musizieren klein angefangen, dann merkt man, ob man musikalisch ist. Merkt ob es Spass macht und man genügend üben wird. Denn Übung macht ja den Meister.

Können so weit, um in einem normalen Orchester zu spielen, das könnte dir nach 1 Jahr gelingen. Wenn du es möchtest!!! Wenn Eltern es wollen, kann's Jahre dauern. Ist wie lernen in der Schule. Für 1en+2en muss man tun! Man bekommt nur das richtig, wofür man tut. Nur das beherrscht man und ist glücklich damit. Unter können und können gibt es den Unterschied, was versteht man drunter und wie gut möchte man können.

Es dauert echt lange. Also nach einem Jahr hört man noch nicht viel "Lied", das kann ich gerade aus leidvoller Erfahrung eigener Kinder berichten. Das sind immer noch quietschige Einzeltöne in der ersten Lage.

Meine beiden geigenden Freundinnen sind sehr unterschiedlich. Die eine spielte nach fünf Jahren fehlerfrei mittelschwere Stücke. Die andere quietschte auch noch nach 10 Jahren. Der geneigte Violinenschüler wird sich da wohl irgendwo in der Mitte einpendeln.

Meine Schwester (10) spielt nun seit 4 Jahren. Spielt immernoch nur die Amateurlieder. Also vernünftig kann sie spielen. Aber sie hatte 4 Jahre Zeit als Kind.

Book500
Fragesteller

Ich bin jetzt Elf Jahre alt. Du erzählst vernünftig. Vernünftig gut oder schlecht?

Vitfrik  16.05.2018, 16:14
@Book500

Vernünftig gut. Sie wurde auch schon für die Talentgruppe aufgeboten. Steht aber derzeit am Anfang.

Ich würde dir empfehlen anzufangen. Ist ein sehr schöner Ton... wenn du sie triffst.

Kommt drauf an wie alt du bist und ob du Notenlesen und Notenrhythmen gut kannst. Ansonsten hängt das auch von Begabung und Übung ab. Ich würde sagen ab 2 Jahren kannst man vernünftig spielen, richtig gut aber frühestens nach 3 Jahren.

Es kommst darauf an, wie viel man übt. Ich spiele seit fast vier Jahren und konnte schon nach einem Jahr mittelschwere Stücke (Okay, es kommt auch drauf an, was man "mittelschwer" findet...) spielen. Eine Freundin, die gleichzeitig mit mir angefangen hat, spielt heute noch sehr leichte Lieder - was daran liegt, dass sie, NACH IHRER EIGENEN AUSSAGE, sehr faul ist und nie übt.