Wie lange dauert es Programmieren zu lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ganze geschwafel... Bis ich ein sehr großes riesiges verschiedene Disziplin übergreifendes Minecraft Plugin schreiben konnte habe ich 3 Jahre gebraucht. Bis ich Tic Tac Toe machen konnte 1 1/2 Jahre und mit Unity3d schaffst du mit Tutorials und ähnlichem in innerhalb von 1/2 Jahr dein erstes kleines Spiel mit jump run animationen und ähnlichem. Ich glaube Unity3d oder Java ist das was du suchst.

Das hängt ganz davon ab, ab wann man "programmieren gelernt" sieht und wie viel Elan / Verständnis man mit bringt. Einfache Programmskripte nach Anleitung, mit eigenen Abwandlung kann man problemlos nach einigen Tagen zu Stande bringen. Ab da an zählt nur noch die Komplexität. Ausgelernt hat man bei Programm- und Skriptsprache eigentlich nie. Es gibt immer etwas neues, etwas das man noch nicht kannte oder in der Form noch nie eingesetzt hat. Selbst ein seit Jahrzehnten als Programmierer tätiger Guru lernt fast täglich Neues.

Woran denkst du denn genau? Excel/VBA, C++ oder andere? Mit Excel lassen sich einfache Programme schon nach 3 Stunden Programmieren, wenn du einen guten Lehrer hast.

Was möchtest Du wissen?